Jürgen Klopp in der EM-Euphorie «Ich muss sagen, ich liebe den Frauenfussball»

lbe

29.7.2022

Klopp zum Frauen-EM-Finale: «Mein Herz schlägt für Deutschland»

Klopp zum Frauen-EM-Finale: «Mein Herz schlägt für Deutschland»

Jürgen Klopp ist vom Frauenfussball und der EM in England begeistert. Er freut sich auf das Finale im Wembley-Stadion.

29.07.2022

Am Sonntag steigt im Wembley der grosse EM-Final zwischen Gastgeber England und Deutschland. Im Vorfeld des Klassikers verrät Jürgen Klopp, wen er favorisiert und wem er die Daumen drückt.

lbe

«Ich muss wirklich sagen, dass ich den Frauenfussball liebe», schwärmt Liverpool-Trainer Jürgen Klopp an einer Pressekonferenz vor dem englischen Supercup, wo die Reds als FA-Cup-Sieger am Samstag auf Meister Manchester City treffen. Für den Deutschen ist die EM beste Werbung für den Sport. «Die Qualität des Turniers ist Wahnsinn. (…) Taktisch und technisch ist es ein unglaublich hohes Niveau. Die Intensität der Spiele – physisch ist es richtig, richtig gut.»

Das erwartet Klopp auch vom Endspiel am Sonntag, wo er England leicht in der Favoritenrolle sieht. «In einem ausverkauften Wembley-Stadion mit englischen Zuschauern wird das eine riesige Herausforderung für Deutschland», macht der 55-Jährige klar, «aber Deutschland hat eine Chance.» Und Klopp macht auch keinen Hehl daraus, wem er die Daumen drückt. «So sehr wie ich England liebe – mein Herz wird bei der deutschen Mannschaft sein.»

Vor dem Halbfinal gegen Frankreich meldete sich Klopp per Videobotschaft persönlich bei der Mannschaft von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg und wünschte viel Glück. Mit Erfolg: Deutschland setzte sich gegen den Nachbarn mit 2:1 durch. Ob es auch vor dem Klassiker gegen England einige Worte des Liverpool-Coaches braucht?