EM in Gefahr? Nati-Captain Lia Wälti: «Ich werde alles tun, um so schnell wie möglich zurück zu sein»

Von Patrick Lämmle

22.6.2022

Lia Wälti gibt alles, damit sie rechtzeitig für die EM wieder gesund wird.
Lia Wälti gibt alles, damit sie rechtzeitig für die EM wieder gesund wird.
Bild:

Lia Wälti, 98-fache Nationalspielerin und Kapitänin der A-Nati, muss für das Testspiel am kommenden Freitag gegen Deutschland Forfait erklären. Die Arsenal-Legionärin hat sich eine Zerrung zugezogen.

Von Patrick Lämmle

22.6.2022

«Die Bernerin reist am Donnerstagmorgen aus dem Nati-Camp ab und wird für individuelle und intensives Rehabilitationsmassnahmen in der Schweiz bleiben. Wälti stösst am Montagabend wieder zum Team», schreibt der SFV.


Portrait von Lia Waelti, Spielerin der Schweizer Fussballnationalmannschaft der Frauen, fotografiert am 5. April 2022 in Zuerich. (KEYSTONE/SFV/Severin Bigler)
  🚑

Reha statt Match

Lia Wälti (C)

Steckbrief

  • Geburtsdatum: 19.04.1993
  • Grösse: 1,68
  • Position: Mittelfeld
  • Verein: Arsenal FC
  • Marktwert: 100'000 €
  • Länderspiele: 98

Ab sofort neu und exklusiv: Das Fussball-Tippspiel von blue Sport
alternativer_text

Gewinne einzigartige Preise: An jedem Spieltag der Credit Suisse Super League und der UEFA Champions League. Registrierung und weitere Infos gibt es hier.

Das zweitletzte Testspiel vor der EM in England (6. bis 31. Juli) wird Wälti deshalb verpassen. Geplant ist, dass sie am Montagabend wieder zum Team stösst. Verletzt hat sich die 29-Jährige am Montagnachmittag im EM-Vorbereitungscamp in Zürich. Aufgrund von Schmerzen im rechten Oberschenkel musste sie das Training vorzeitig abbrechen.

Für die Nati wäre es ein harter Schlag, sollte Wälti nicht rechtzeitig fit werden und im schlimmsten Fall die EM verpassen. Sie ist ein Fixpunkt im Schweizer Mittelfeld und sie bringt die Erfahrung von 98 Länderspielen mit. Auch bei Arsenal ist sie unumstrittene Stammspielerin.

In einer Instagram-Story hat sich Wälti zu Wort gemeldet und sie gibt sich kämpferisch: «Ein ärgerlicher kleiner Rückschlag für mich. Aber ich werde hart arbeiten und alles tun, um so schnell wie möglich zurück zu sein.»

Lia Wälti hat den Beitrag des SFV in einer Instagram-Story kommentiert.
Lia Wälti hat den Beitrag des SFV in einer Instagram-Story kommentiert.
Bild: instagram.com/liawaelti

So gehts für die Nati weiter

Das Team von Nati-Coach Nils Nielsen absolviert am Donnerstagmorgen das Abschlusstraining in Zürich und reist anschliessend nach Deutschland. In Erfurt testet die Nati gegen Deutschland. Tags darauf geht es zurück in die Schweiz. Am Donnerstag, 30. Juni, findet im Letzigrund gegen England der letzte Test vor der EM statt.

Die Europameisterschaft findet dann vom 6. bis 31. Juli in England statt. Die Schweiz greift am 9. Juli gegen Portugal ins Turnier ein. Die weiteren Gruppengegner sind Schweden und die Niederlande, die auf dem Papier beide stärker einzuschätzen sind als die Schweiz.

Der Spielplan der Schweizer Nati

  • Samstag, 9. Juli: Portugal – Schweiz (18.00 Uhr, Wigan & Leigh)
  • Mittwoch, 13. Juli: Schweden – Schweiz (18.00 Uhr, Sheffield)
  • Sonntag, 17. Juli: Schweiz – Niederlande (18.00 Uhr, Sheffield)
Trainer Nielsen: «Ich habe eine Lösung für Alisha Lehmann gefunden»

Trainer Nielsen: «Ich habe eine Lösung für Alisha Lehmann gefunden»

Frauennati-Trainer Nils Nielsen hat sein Kader für die EM-Endrunde in England bekannt gegeben. Mit blue News spricht er, wie er sein Kader zusammengestellt hat und auf was sie sich in den letzten Spielen noch konzentrieren müssen.

21.06.2022

Haenni zur Prämienanpassung: «Ein historischer Tag für den Schweizer Frauenfussball»

Haenni zur Prämienanpassung: «Ein historischer Tag für den Schweizer Frauenfussball»

In Zukunft verdienen die Frauen in der Nati gleich viel wie die Männer. Die Credit Suisse erhöht als Sponsor ihre Prämien für die Schweizer Frauenfussball-Nationalteams. Tatjana Haenni, Direktorin Frauenfussball SFV, zeigt sich zufrieden.

21.06.2022