Les Bleues dominieren Belgien über weite Strecken, müssen aufgrund der mangelhaften Chancenauswertung aber bis zum Schlusspfiff um den Sieg zittern. Nach getaner Arbeit steht Frankreich aber als Gruppensieger fest.
Frankreich
Belgien
- Kadidiatou Diani - 1:0 (6.)
- Griedge Mbock Bathy - 2:1 (41.)
- (36.) 1:1 - Janice Cayman
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
90.
⭐ Schnappschuss of the Match
-
90.
🔊 Frankreich feiert bereits den Gruppensieg
Die Französinnen um Kapitänin Wendie Renard vom Champions-League-Sieger Olympique Lyon sind gegen Belgien vor allem in der ersten Halbzeit das klar bessere Team. Die Tore für Les Bleues erzielen Kadidiatou Diani (6. Minute) und Griedge Mbock Bathy (41.). Den zwischenzeitlichen Ausgleich markiert Janice Cayman (36.). Kurz vor Schluss gibt es noch einen Handelfmeter für Frankreich, den Renard ziemlich kläglich verschiesst. Am Ende bleibt es eine Randnotiz, denn Frankreich fährt die drei Punkte ein und steht bereits nach dem 2. Spieltag als Gruppensieger fest.
-
90.
Renard verschiesst den Elfer – und den Nachschuss
Die Kapitänin schiesst einen schwachen Elfmeter, die Torhüterin lässt nach vorne abprallen und der Ball landet wieder vor den Füssen von Renard. Doch sie schiebt die Kugel mit ihrem schwächeren linken Fuss am linken Torpfosten vorbei. Slapstick vom Feinsten.
-
89.
🟨 🟥 Penalty für Frankreich – und Gelb-Rot für die Sünderin
Die in der 70. Minute eingewechselte Amber Tysiak fliegt vom Platz. Ihre erste Gelbe Karte sah sie in der 82. Minute, für das Handspiel gab es die zweite.
-
87.
Potential Penalty Check
Frankreichs Geyoro geht in den Abschluss, ihr Schuss wird von einer Belgierin geblockt. Die Schiedsrichterin bekommt aufs Ohr geflüstert, dass da wohl eine Hand im Spiel war. Kurze Zeit später schaut sie sich das Ganze auf dem Bildschirm an.
-
84.
Frankreichs Torhüterin nicht stilsicher
Pauline Peyraud-Magnin wird an diesem Abend nur selten geprüft, vielleicht lässt sich auch so erklären, dass sie einen vermeintlich harmlosen Pass zur Mitte nicht richtig krallen kann. Ein Hauch von Gefahr liegt in der Luft, aber Renard löscht den Brand umgehend.
-
82.
Noch ist alles möglich
Die zu Beginn der Partie klar überlegenen Französinnen haben im zweiten Umgang abgebaut und Belgien vielleicht eine Schippe draufgelegt. Und so steht es auch wenige Minuten vor Schluss «nur» 2:1 für Frankreich. Sehen wir hier vielleicht sogar noch den Ausgleich?
-
73.
Was erzählt denn die gute Dame?
Auf ARD hat die Kommentatorin gerade davon gesprochen, dass Frankreich im Viertelfinale auf Schweden oder Holland trifft. Das tut dem Schweizer Zuhörer in den Ohren weh, denn natürlich hat auch die Schweiz noch intakte Chancen – und auch Portugal könnte das Viertelfinal-Ticket noch lösen. Na dann, zurück zu SRF zwei, da werden keine Verschwörungstheorien verbreitet … 😜
-
67.
Sarr vergibt fahrlässig
Ouleymata Sarr müsste das 3:1 erzielen, doch sie lässt die dicke Chance liegen. Und so bleibt es ein Spiel auf Messers Schneide.
-
65.
Zurück zum Spiel: Frankreich wechselt doppelt
Trainerin Corinne Diacre gefällt nicht offenbar auch nicht wirklich, was sie in der zweiten Halbzeit von ihren Spielerinnen geboten kriegt. Und so wechselt sie gleich doppelt. Sandie Toletti kommt für Clara Mateo und Torschützin Kadidiatou Diani macht Platz für Selma Bacha.
-
61.
Kleiner Hinweis in eigener Sache
Seien wir ehrlich, wer schaut heutzutage schon 90 Minuten konzentriert auf den Bildschirm. Und wenn wir dich jetzt mit dem Handy in der Hand erwischt haben, dann mach doch gleich noch beim Tippspiel mit und mit ein bisschen Glück gewinnst du gleich zum Auftakt die unterschriebenen «Goalihäntschä» von YB-Keeper David von Ballmoos. Danach gibts Woche für Woche was zu gewinnen.
-
54.
Wenn auf dem Rasen mal nicht viel läuft …
… dann richten wir den Blick doch einfach auf die Tribüne. Und da sehen wir dieses Schmuckstück von einem Mann. «Frauenfussball» ist eben doch auch was für richtig harte Kerle!
-
46.
Diani mit dem ersten Abschluss in der 2. Halbzeit
Frankreich sucht hier sofort das 3:1. Die erste Möglichkeit, das Skore zu erhöhen, hat Diani nach rund 50 Sekunden. Ihr Schuss aus spitzem Winkel landet allerdings im Seitennetz. Ein Querpass zur Mitte wäre womöglich vielversprechender gewesen.
-
45.
🫖 Und jetzt gibts den Pausentee
Frankreich führt zur Pause hochverdient mit 2:1. Auch die Statistiken zeugen von der Überlegenheit der Favoritinnen. Nicht im Bild sind die zurückgelegten Kilometer. Da führt Belgien mit 59,4 zu 56,3. An Einsatz mangelt es nicht.
-
41.
⚽ Mbock Bathy nickt zum 2:1 ein
Die Freude der Belgierinnen währt nicht lange. Innenverteidigerin Mbock Bathy schaltet sich für einmal in die Offensive mit ein und trifft per Kopf, umzingelt von vier Gegenspielerinnen, zum 2:1 ein. Verdient ist die Führung allemal.
-
36.
⚽ Wie die Jungfrau zum Kind …
Das gibts doch nicht. Belgien kommt kaum einmal über die Mittellinie, doch dann schlägt Janice Cayman eiskalt zu. Tja, wer die Tore nicht macht, der braucht sich nicht wundern, wenn es hinten irgendwann einschlägt.
-
26.
Kurze Verschnaufpause
Nachdem Frankreich zu Beginn der Partie ein horrendes Tempo anschlägt, nehmen sie den Fuss in der Folge etwas vom Gaspedal, um den Motor nicht zu überhitzen.
-
17.
Nächste dicke Chance für Frankreich
Obschon Frankreich aktuell nur mit zehn Spielerinnen agiert, kommen sie zur nächsten Topchance. Belgiens Torhüterin Evrard kann einen Abschluss aus kurzer Distanz gerade noch so ans Gehäuse ablenken. Auch nach der folgenden Ecke wird es brandgefährlich.
-
15.
Katoto muss verletzt raus
Frankreichs Spielerin des Jahres muss bereits früh verletzt raus. Das ist bitter, aber bei Frankreich stehen auch so noch viele Hochkaräterinnen auf dem Platz.
-
11.
Cascarino verfehlt das Ziel knapp
Aus der zweiten Reihe zieht Cascarino einfach mal ab – und ihr Schuss verfehlt das Ziel nur um Haaresbreite. Das kann ja heiter werden für die Belgierinnen.
-
6.
⚽ Frankreich legt vor
Die Belgierinnen versuchen gar nicht erst, in die gegnerische Platzhälfte zu kommen. Doch die Igel-Taktik geht nicht auf, zu brüchig sind die Stacheln. Und so geht Frankreich bereits in der 6. Minute in Führung. Und so absurd das klingen mag, bereits zu diesem frühen Zeitpunkt darf man von einer verdienten Führung sprechen.
-
3.
Frankreich drückt aufs Tempo
Les Bleues zeigen von Beginn an, in welche Richtung es gehen soll. In der 3. Minute verfehlt Kapitänin Renard nach einer Ecke mit ihrem Kopfball das Ziel nur knapp.
-
#
Frankreich gewinnt Nationalhymnen-Duell
Wie immer, wenn Frankreich spielt, hat man nach dem Abspielen der Nationalhymne das Gefühl, dass sie bereits in Führung liegen. Ein wahrhaftiges Ohrwürmchen, diese Marseillaise.
-
#
Frankreich setzt auf viel Offensivpower
-
#
Belgien startet in einem 4-3-3
-
90.+5.Ende 2. Halbzeit
-
90.+3.Gelbe Karte Belgien
Féli Delacauw
-
90.+2.Einwechslung Frankreich
Ella Palis
Mittelfeldspieler
-
90.+2.Auswechslung Frankreich
Grace Geyoro
Mittelfeldspieler
-
90.Einwechslung Frankreich
Melvine Malard
Stürmer
-
90.Auswechslung Frankreich
Delphine Cascarino
Stürmer
-
89.Frankreich verfehlt Elfmeter
Wendie Renard
Verteidiger
-
88.Rote Karte Belgien (infolge zwei gelber Karten)
Amber Tysiak
-
81.Gelbe Karte Belgien
Amber Tysiak
-
77.Einwechslung Belgien
Hannah Eurlings
Stürmer
-
77.Auswechslung Belgien
Elena Dhont
Stürmer
-
69.Einwechslung Belgien
Amber Tysiak
Verteidiger
-
69.Auswechslung Belgien
Laura De Neve
Verteidiger
-
64.Einwechslung Frankreich
Sandie Toletti
Mittelfeldspieler
-
64.Auswechslung Frankreich
Clara Matéo
Mittelfeldspieler
-
64.Einwechslung Frankreich
Selma Bacha
Verteidiger
-
64.Auswechslung Frankreich
Kadidiatou Diani
Stürmer
-
58.Einwechslung Belgien
Féli Delacauw
Mittelfeldspieler
-
58.Auswechslung Belgien
Justine Vanhaevermaet
Mittelfeldspieler
-
57.Einwechslung Belgien
Laura Deloose
Verteidiger
-
57.Auswechslung Belgien
Davina Philtjens
Verteidiger
-
46.Einwechslung Belgien
Marie Minnaert
Mittelfeldspieler
-
46.Auswechslung Belgien
Jody Vangheluwe
Verteidiger
-
46.Anpfiff 2. Halbzeit
-
45.+6.Ende 1. Halbzeit
-
41.Tooor für Frankreich, 2:1 durch Griedge Mbock Bathy (Clara Matéo)
Griedge Mbock Bathy
Verteidiger
Assist: Clara Matéo
Mittelfeldspieler
-
36.Tooor für Belgien, 1:1 durch Janice Cayman (Tessa Wullaert)
Janice Cayman
Stürmer
Assist: Tessa Wullaert
Stürmer
-
17.Einwechslung Frankreich
Ouleymata Sarr
Stürmer
-
17.Auswechslung Frankreich
Marie-Antoinette Katoto
Stürmer
-
6.Tooor für Frankreich, 1:0 durch Kadidiatou Diani (Sakina Karchaoui)
Kadidiatou Diani
Stürmer
Assist: Sakina Karchaoui
Verteidiger
-
1.Spielbeginn