Zurück bei GC Abrashi: «Ich hatte Heimweh»

Martina Baltisberger

23.7.2021

Abrashi kehrt zu GC zurück: «Ich hatte Heimweh»

Abrashi kehrt zu GC zurück: «Ich hatte Heimweh»

Amir Abrashi ist zurück bei GC und soll das Zürcher Mittelfeld verstärken. Ausgerechnet gegen den FC Basel gibt er sein Comeback im Dress des Rekordmeisters.

23.07.2021

Amir Abrashi ist zurück bei GC und soll das Zürcher Mittelfeld verstärken. Ausgerechnet gegen den FC Basel gibt er sein Comeback im Dress des Rekordmeisters.

Martina Baltisberger

23.7.2021

Er schreit, er hantiert und der Schweiss läuft ihm über das Gesicht. Amir Abrashi ist nach sechs Jahren zurück bei seinem Jugendklub GC. «Ich hatte Heimweh», gibt der 31-Jährige zu, der knapp 100 Spiele für den SC Freiburg in der ersten und zweiten Bundesliga bestritten hat. Einen Vertrag hätte er in Deutschland noch gehabt, aber «ich wollte unbedingt zurück zu GC, solange ich fit und mental genug stark bin». 

Mit viel Erfahrung kehrt der gebürtige Thurgauer zurück. In der albanischen Nationalmannschaft führt er das Team als Captain aufs Feld. Auch bei GC ist er als Captain vorgesehen. «Ich bin ein Leader geworden, ich kann eine Mannschaft auf und neben dem Platz führen.»

Das erste Spiel bestreitet Abrashi ausgerechnet gegen den FC Basel. Eine spezielle Affiche, denn in der letzten Saison war der Mittelfeldspieler selber noch ein Basler. «Jetzt will ich aber die drei Punkte für GC und nur das zählt.»