Vorhang auf für den Klassiker Zürich oder Basel? Wer findet an Ostern die wichtigen Punkte?

lemi, sda

8.4.2023 - 05:01

Basels Zeki Amdouni im Kampf um den Ball gegen Zürichs Cheik Condé
Basels Zeki Amdouni im Kampf um den Ball gegen Zürichs Cheik Condé
Keystone

Mit den Spielen vom Osterwochenende wird in der Super League das dritte Viertel der Meisterschaft abgeschlossen. Für den historisch schlecht in die Saison gestarteten FCZ ist noch vieles möglich.

8.4.2023 - 05:01

Dank einer bisher starken Rückrunde hat sich der FCZ aus dem Tabellenkeller hinausgekämpft. Ganz entflohen ist er ihm jedoch nicht. Weiter trennen das Team von Trainer Bo Henriksen nur drei Zähler von Sion und Winterthur, die punktgleich am Tabellenende liegen. Da hinter dem designierten Meister YB aber alle Teams nah beieinander liegen, fehlen dem Noch-Meister auch nur wenige Zähler auf die Europacup-Plätze.

Sollte der Cupsieger (YB oder Lugano) zu den qualifizierten Teams gehören, würde auch das fünftklassierte Team mit einem europäischen Startplatz belohnt. Diesen Platz hält derzeit der FC Basel inne, Zürichs Gegner vom Samstag. Entsprechend bedeutungsvoll ist das Aufeinandertreffen. Gewinnt Zürich, darf sich das Team ganz den Europa-Ambitionen hingeben. Verliert Zürich, ist zumindest vorerst wieder Abstiegskampf angesagt.

Basel taumelt, aber fallen sie auch?

«Der Klassiker ist immer sehr speziell für uns», sagte Henriksen, dessen Team den Baslern im letzten Aufeinandertreffen trotz 80-minütiger Unterzahl im St. Jakob-Park ein 0:0 abringen konnte. «Wir wollen mit viel Energie und Power in die Partie steigen.»

Basel ist nicht nur aufgrund des deutlich intensiveren Programms mit Cup und Conference League angeschlagen. Nach zuletzt zwei klaren Niederlagen gegen YB – darunter das Aus im Cup-Halbfinal – dürfte die Moral angeknackst sein. Hinzu kommt der leidige Vorfall beim letzten Spiel, als Basler Anhänger mehrere Angestellte einer Sicherheitsfirma schwer verletzten. Die angekündigte Massnahme, beim nächsten Heimspiel die Muttenzerkurve zu schliessen, führte bereits zu Reaktionen und dürfte den Klub noch eine Weile beschäftigen.

Umstände, die der FCZ ausnützen möchte. Dabei muss er jedoch auf seinen Knipser verzichten: Aiyegun Tosin fällt mit einer Oberschenkelverletzung mehrere Wochen aus. Der beste Torschütze des FC Basel steht derweil vor der Rückkehr: Andi Zeqiri ist gemäss Informationen des Klubs wieder voll belastbar.

lemi, sda