Paukenschlag in der Super League Basel trennt sich per sofort von Trainer Patrick Rahmen

lbe

21.2.2022

«Patrick Rahmen hatte schon immer einen schweren Stand beim FCB»

«Patrick Rahmen hatte schon immer einen schweren Stand beim FCB»

Mevion Heim und Beat Signer analysieren den Abgang von FCB-Trainer Patrick Rahmen.

21.02.2022

Zwei Tage nach dem 3:0-Heimsieg über Lausanne-Sport wird Cheftrainer Patrick Rahmen in Basel freigestellt. Im Rahmen des grossen Knalls verlässt auch Assistent Boris Smiljanic den FCB.

lbe

21.2.2022

Der FC Basel erklärt die Trennung von Patrick Rahmen, dessen Vertrag Ende 2021 vorzeitig bis 2023 verlängert worden ist, mit der unbefriedigenden sportlichen Gesamtentwicklung der 1. Mannschaft und mit mangelnden Perspektiven.

Man habe die Hinrunde in der Winterpause ausführlich analysiert und Ziele für die Rückrunde festgelegt, welche die Klubleitung nun gefährdet sieht: «Seither sind – gemessen an den Ansprüchen des FCB – die angesprochenen Punkte aus Sicht des Verwaltungsrates und der Clubführung zu wenig deutlich umgesetzt worden. Und es fehlt die Perspektive sowie die Zuversicht, dass sich dies innert nützlicher Frist ändern wird», heisst es in einer veröffentlichten Mitteilung.



Aus diesem Grund habe man sich dafür entschieden, früh in der Rückrunde einen neuen Impuls zu setzen. «Rahmens Vertrag läuft noch bis im Sommer 2023, die Beteiligten prüfen in den kommenden Monaten die Möglichkeit einer weiteren Zusammenarbeit innerhalb des Clubs», schreibt der FCB.

Abascal übernimmt bis Ende Saison

Bis Ende Saison wird Guillermo Abascal die Mannschaft interimistisch führen. Der 32-jährige Spanier stiess während der Winterpause als Spezialtrainer zum Basler Coaching-Staff. Abascal trainierte vor drei Jahren mit nur 29 Jahren als Nachfolger von Pierluigi Tami während sechs Monaten den FC Lugano.

Als Assistent von Abascal stösst Marco Walker neu zum Trainer-Staff. Walker war zuletzt Cheftrainer beim FC Sion. In Basel wirkte er während langen Jahren bei verschiedenen Nachwuchsteams und als Assistent mehrerer Cheftrainer. Weiterhin im Staff bleibt Ognjen Zaric als Assistenztrainer, derweil Boris Smiljanic aus persönlichen Gründen um die Auflösung seines Vertrages gebeten hat.

Das sagt Klubboss David Degen zum Entscheid



Imponierende Debütanten und ein fataler FCZ-Bock – das Round-up der Super League

Imponierende Debütanten und ein fataler FCZ-Bock – das Round-up der Super League

Mevion Heim präsentiert die grössten Super-League-Aufreger des abgelaufenen Wochenendes.

21.02.2022

Basel – Lausanne 3:0

Basel – Lausanne 3:0

Credit Suisse Super League, 22. Runde, Saison 21/22

19.02.2022