Stimmen zum Zürcher Derby

Breitenreiter: «Die Mannschaft glaubt einfach an sich»

Patrick Lämmle

5.2.2022

Breitenreiter: «Die Mannschaft glaubt einfach an sich»

Breitenreiter: «Die Mannschaft glaubt einfach an sich»

Seine Mannschaft bringe so schnell nichts aus der Ruhe, meint FCZ-Coach André Breitenreiter nach dem 3:1-Sieg gegen GC. Und wie war es möglich, dass der FCZ in der 2. Halbzeit so aufgedreht hat?

05.02.2022

Der FCZ tütet gegen GC den achten Super-League in Folge ein. Dass seine Mannschaft auf den Pausenrückstand so stark reagiert hat, überrascht FCZ-Coach André Breitenreiter nicht.

Patrick Lämmle

5.2.2022

In der ersten Halbzeit sei es ein Spiel auf Augenhöhe gewesen, findet Breitenreiter nach dem 3:1-Sieg im Derby gegen GC. Das Gegentor sei unglücklich gewesen, «aber wir sind wieder mit toller Moral zurückgekommen». Und weiter: «Die Mannschaft glaubt einfach an sich, sie spielt mit Überzeugung und uns bringt nichts so schnell aus der Ruhe. Und ich finde, aufgrund der zweiten Halbzeit ist das heute ein mehr als verdienter Sieg.»

Alles hat dem Coach aber nicht gefallen, doch in der Pause hat er offenbar die richtigen Worte gefunden und an den richtigen Stellschrauben gedreht. Was er von seinem Team gefordert hat, hörst du im Video oben.

Auf Assan Ceesay angesprochen, der vor zwei Tagen vom Afrika-Cup zurückkehrte und unmittelbar nach seiner Einwechslung das 1:1 erzielte, hat der Erfolgscoach nur lobende Worte übrig. Allerdings betont der Deutsche, dass man nur als Team gewinnen könne.

Weitere Stimmen zum Spiel

Captain Schmid versteht den Frust der GC-Fans

Captain Schmid versteht den Frust der GC-Fans

Mit der ersten Halbzeit ist GC-Torschütze Dominik Schmid zufrieden. Dass die Fans nicht zufrieden sind, kann er nachvollziehen: «Da kann man als Spieler auch mal hinstehen und sich die Meinung anhören.»

05.02.2022

Ceesay: «Die Saison ist immer noch jung»

Ceesay: «Die Saison ist immer noch jung»

Vor zwei Tagen kehrte Assan Ceesay vom Afrika-Cup zurück. Kurz nach seiner Einwechslung zur Halbzeit, erzielt er den Ausgleich. Woher nimmt er die Energie?

05.02.2022

Die Highlights der Partie

GC – Zürich 1:3

GC – Zürich 1:3

Credit Suisse Super League, 20. Runde, Saison 21/22

05.02.2022