Knall in der Ostschweiz Hat Hüppi nur darauf gewartet? Contini bei St. Gallen entlassen

wer

24.4.2018

Giorgio Contini ist nicht mehr Trainer beim FC St. Gallen.
Giorgio Contini ist nicht mehr Trainer beim FC St. Gallen.
Bild: Keystone

Knall in der Ostschweiz: Der FC St. Gallen trennt sich von Trainer Giorgio Contini. Steht der Nachfolger schon bereit? Um 15 Uhr folgt eine Medienkonferenz.

Es bleibt hektisch in der Super League – auch neben dem Platz: Unmittelbar nachdem GC Thorsten Fink als neuen Trainer präsentierte, feuert Liga-Konkurrent St. Gallen (aktuell Tabellenvierter) seinen Coach Giorgio Contini (44). 

Nach zuletzt zwei Niederlagen handelt der FCSG also mit der Entlassung des Trainers. Es war ein offenes Geheimnis, dass Contini das Heu mit der neuen Vereinsleitung um Matthias Hüppi und Alain Sutter nicht immer auf der selben Bühne hatte (auch wenn Hüppi noch im März sagte: «Wir haben einen ausgezeichneten Trainer», s. Video weiter unten).

Schon vorgängige Personalentscheide in der Ostschweiz waren nicht im Sinne des Trainers, eine Trennung war absehbar. Wie vermutet wartete man offenbar einfach auf den richtigen Moment – der jetzt nach den beiden Niederlagen gekommen schien.

Wer übernimmt? Über Forte wird spekuliert

Neben Contini ist auch Assistenztrainer Markus Hoffmann von seinen Aufgaben freigestellt worden. Einzelheiten und Hintergründe zu diesem Personalentscheid des Verwaltungsrates und dem weiteren Vorgehen werden um 15 Uhr auf einer Medienkonferenz bekanntgeben.

Ob dann auch schon der neue Übungsleiter vorgestellt wird, ist unklar. Gerüchten zufolge soll Ex-Winti-Trainer Boro Kuzmanovic ad-interim übernehmen. Spekuliert wird zudem auch über Uli Forte, den derzeit vereinslosen Ex-Trainer von GC und dem FC Zürich. Forte war bereits von 2008 bis 2011 in der Ostschweiz tätig und führte damals den Verein von der Challenge League in die Super League. Weitere Namen, welche die Runde machen: Meistertrainer Marcel Koller, Urs Fischer, Urs Meier oder René Weiler.


Hüppi im März: «Wir haben einen ausgezeichneten Trainer»

Das könnte Sie auch interessieren: Auszüge aus der Teleclub-Sendung «Heimpsiel» vom 18. März 2018


Die letzten beiden Niederlagen des FCSG im Video

Zurück zur Startseite