Heute Donnerstag kommt es in der Barrage zum Hinspiel zwischen Thun und Sion. Und möglicherweise fällt bereits da die Entscheidung, wer kommende Saison in der Super League spielt. Wir klären auf.
In der Barrage gibt es ein Hin- und ein Rückspiel, danach wird abgerechnet. So kennen wir das. Doch in Zeiten von Corona muss man flexibel sein, das wissen wir inzwischen doch alle. Und so kommt es, dass das Reglement leicht angepasst wurde.
Sollte das Barrage-Rückspiel aufgrund von Corona-Fällen nämlich nicht stattfinden können, so sichert sich der Sieger des Barrage-Hinspiels den Platz in der Super League. Doch was passiert, wenn es nach 90 Minuten keinen Sieger gibt? Genau, dann gibts ein Penaltyschiessen.
WICHTIG zu wissen: Sobald das Rückspiel angepfiffen wird, hätte das vorsorglich durchgeführte Penaltyschiessen aus dem Hinspiel keinerlei Gültigkeit mehr.
Keine Auswärtstorregel in der Barrage
Doch damit noch nicht genug. Neu ist auch, dass die Auswärtstorregel in der Barrage nicht mehr angewandt wird. Es zählt nur das Gesamtskore aus Hin- und Rückspiel. Haben also beide Teams in diesen Partien insgesamt gleich viele Tore erzielt, egal ob zu Hause oder in der Fremde, so kommt es zu einer 30-minütigen Verlängerung. Steht auch danach kein Sieger fest, so wird der Platz in der Super League im Penaltyschiessen ermittelt. Es könnte dann bereits das zweite sein …
Kann das Rückspiel am 30. Mai wegen Corona-Fällen nicht stattfinden, so könnte die Partie mit dem Einverständnis beider Klubs bis spätestens am 6. Juni neu angesetzt werden.
Die Barrage live auf «blue Sport»
Vieles steht in den Sternen, nur wo du das Spiel sehen kannst, ist in Stein gemeisselt. Bei «blue Sport» bist du heute Abend ab 19:55 Uhr live dabei – Anpfiff ist dann um 20:30 Uhr.
Do 27.05. 19:55 - 00:00 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: FC Thun - FC Sion
Event ist beendet