Ein Ball für zwei Ein Ball für zwei: «Wir sind sozusagen die Gleitcreme der Sportberichterstattung»

wer

8.10.2020

Vorhang auf für: Ein Ball für zwei

Vorhang auf für: Ein Ball für zwei

08.10.2020

«blue Sport» schreibt ein neues TV-Kapitel: Ab Freitag bringen wir Ordnung in den Programm-Dschungel und führen die Zuschauer durch die wichtigsten Entscheidungen des Wochenendes.  

Egal ob Fussball, Hockey, Ski, Tennis oder zur Abwechslung auch mal Cricket oder Boxen: An den Wochenenden ist sportlich gesehen immer am meisten los. Doch wie behält man die Orientierung? «Ein Ball für zwei» ist ab sofort Ihr neuer TV-Kompass, damit Sie auch kein Highlight des Wochenendes verpassen. 

Unser Moderatoren-Trio mit Comedian Kiko, Manuel Rothmund und Florian Künzi präsentiert fortan die «Must-Sees» im Sport – von DAZN über SRF, von RMC bis MySports. Und natürlich auch die Top-Events bei «blue Sport».

Bevor «Ein Ball für zwei» am Freitag Premiere feiert, erklären uns Kiko und Manu Rothmund im Interview, was die Zuschauer erwarten dürfen.

Ein Ball für zwei

  • immer freitags ab 16:30 Uhr im Free TV auf «blue Zoom»
  • zeitgleich als Livestream und Videoclip hier bei «blue News»

Sagt mal, was macht ihr hier genau?

Manu: «Wir wollen den Leuten zeigen, welche sportlichen Highlights sie sich nicht entgehen lassen dürfen. Es läuft ja bekanntlich so viel, dass es nicht immer einfach ist, das Richtige zu finden.»

Kiko: «Wir machen Action, Bro. Wir sind so etwas wie das Vorspiel auf das Wochenende.»

Kiko (35)
Bild: blue News

Der Comedian mit Thurgauer Dialekt hat in seinem jungen Leben schon viel erlebt und erreicht: Wirtschaftsabschluss, Musikkarriere, Manager der jamaikanischen Bobmannschaft, Comedy-Newcomer des Jahres.

--> Zu Kikos Instagram-Profil

Kiko, du hast im Grunde genommen keine Ahnung von Sport. Was qualifiziert dich für den Job?

Kiko: «Mein Trizeps. Im Ernst: mein Interesse und meine Begeisterung. Viele Menschen sind ja wie ich. Sie mögen den Sport, verstehen aber vielleicht nicht so viel davon. Deshalb übernehme ich gerne die Rolle des ‹Otto-Normalverbrauchers› und stelle auch Fragen, die andere nicht stellen würden.»

Manu: «Kennt ihr die Einladungen, auf denen steht: ‹Bitte nur gute Laune mitbringen?› – das gilt auch für Kiko.» 

Also Kiko, los, drei einfache Sportfragen. Beantwortest du eine richtig, hast du dir die nötige Glaubwürdigkeit erarbeitet.

Kiko: «Kein Problem, ich beantworte sie blind.»

Wer ist amtierender Champions-League-Sieger?

Kiko: «Das weiss ich. Bayern München. Die haben das Quadruple geholt ... oder wie auch immer man das nennt.»

Manuel Rothmund (35)
Bild: blue News

Der gebürtige Bad Ragazer stösst von SRF 4 News zum Sportteam von blue. Der studierte Moderator, Redaktor und Produzent arbeitete zuvor für SRF 3, Radio FM 1 und Radio Ri.

Wie heisst die Ski-Rennfahrerin, die mit einem ehemaligen Nati-Spieler verheiratet ist?

Kiko: «Vielleicht wisst ihr das nicht, aber ich habe gerade ein paar Skifahrer interviewt. Ich kenne jetzt vier davon persönlich. Die Antwort auf deine Frage ist: Lara Odermatt.»

Auf welcher Unterlage wird in Roland Garros gespielt?

Kiko: «Die letzten Wörter habe ich nicht verstanden. Aber das war Französisch. Ich tippe auf Pferdesport, Segeln, Golf oder Tennis.»

Manu, wir gehen davon aus, dass du hier für die Fachkompetenz zuständig bist. Wie lautet die Antwort?

Manu: «Kiko, also bitte, das ist das Grand-Slam-Turnier in Paris, das gerade gespielt wird.»

Kiko: Ah ja, und die Antwort vorhin war Lara Gut. 

Florian Künzi (31)
Bild: blue News

Als Fussballer hielt er der dritten Mannschaft des FC Allschwil eine Karriere lang die Treue. Sein beruflicher Weg führte den studierten Journalisten und Moderatoren über Radio NRJ Basel, Telebasel und Teleclub zu «blue Sport».

Ihr kennt euch noch nicht lange, was ist die grösste Stärke eures Moderationspartners?

Kiko: «Ich brauche Manu. Er hat alles, was ich nicht habe. Einen Job und Geld zum Beispiel. Er ist Fachmann und Moderator. Er bringt die Struktur in die Sendung.»

Manu: «Wir ergänzen uns ziemlich gut. Ich bringe Ordnung in sein Chaos – und er die Pointen. Zum Glück sehen die Zuschauer nicht, dass er während der Sendung auf seinem Stuhl festgezurrt ist.»

Worauf können sich die Zuschauer am meisten freuen?

Manu: «Auf eine witzige Sendung, die auch informativ sein soll.»

Kiko: «Wir machen etwas Schönes noch schmackhafter. Wir sind sozusagen die Gleitcreme der Sportberichterstattung. Das war vielleicht deplatziert. Ich sage es anders: Wir sind das Aromat zu den Sportsendungen.»

Euer Lieblingssport – und wieso?

Kiko: «Baseball. Du kannst einen Ranzen haben und doch Profi sein. Es gibt Hotdogs und Bälle. Deshalb spielen so viele Latinos mit. Ein bisschen schlagen und rennen.»

Manu: «Fussball. Schon immer. Liverpool und Vaduz. Das sind meine Klubs.»

Und jetzt noch ein kurzes Entweder-Oder-Spiel – Kiko: Ali oder Tyson?

Kiko: «Ali. Er hatte eine Message. Tyson hat sich zwar gewandelt, er war aber in erster Linie einfach ein brachialer Boxer. Ich mag beide.»

Manu: Ronaldo oder Messi?

Manu: «Ronaldo. Er ist hierzulande zwar unbeliebt, weil er ein Gockel ist – aber eben er arbeitet auch brutal hart an sich. Ich störe mich überhaupt nicht daran, dass er sich selbst so toll findet.»

Kiko: «Völlig einverstanden. Er hat nicht nur Talent. Messi ist ein Giftzwerg, auch wenn er gut ist. Ich beantworte jedenfalls seine Nachrichten nicht mehr.»

Und jetzt beide zusammen in drei Sekunden: Wer ist der grösste Sportler aller Zeiten? 3 ... 2 ... 1 ... los!

Kiko: «Ali!»

Manu: «Federer!»

Kiko: «Sorry, kein Spielraum bei dieser Frage. Federer ist zu perfekt. Das macht mir Angst. Ali hatte eine Philosophie. Versteht mich nicht falsch: Ich mag Federer. Aber Ali hat geredet und stand für so vieles ein, was ihn zu mehr macht als einem Spitzensportler.»

Manu: «Ali hat zu viel geredet. Er war ein Grossmaul. Federer ist der Grösste. Punkt.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport