FCB-Besitzerverhältnisse geklärt Degen übernimmt Burgeners Aktien: «Es gibt keine Alleinherrschaft mehr»

Redaktion

11.5.2021

Basel-Fans feiern Abgang ihres Klubbesitzers:  «Nie me Bernhard B»

Basel-Fans feiern Abgang ihres Klubbesitzers: «Nie me Bernhard B»

Beim FC Basel übernimmt David Degen sämtliche Aktien von Bernhard Burgener. Die Nachricht stösst auch bei den FCB-Fans auf viel Zuspruch. Vor dem St.Jakob-Park singen sie «Nie me Bernhard B».

11.05.2021

Der Machtkampf beim FC Basel ist zu Ende. David Degen wird der neue starke Mann im Klub. Der bisherige Hauptaktionär Bernhard Burgener tritt seine Aktienanteile an Degen ab. Wir fassen das Wichtigste der Medienkonferenz zusammen. 

Redaktion

11.5.2021

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel informierte am Dienstag über die neuen Besitzerverhältnisse bei der FC Basel Holding AG.
  • David Degen geht siegreich aus der Schlammschlacht mit dem bisherigen Besitzer Bernhard Burgener hervor. Auf der Pressekonferenz finden die beiden Akteure indes lobende Worte füreinander. 
  • Vor dem Stadion feiern FCB-Fans den Besitzerwechsel (Video oben).
  • Patrick Rahmen bleibt bis auf weiteres Trainer und geniesst hohes Vertrauen – auch bei David Degen.
  • Bernhard Burgener wie auch der ihm nahestehende Karl Odermatt und Peter von Büren werden am 15. Juni an der ordentlichen Generalversammlung aus dem Verwaltungsrat ausscheiden.
  • Zu den sieben Personen, die sich zur VR-Wahl stellen, gehören neben Degen auch der ehemalige Basler Meistertrainer Christian Gross und Reto Baumgartner sowie mit Sophie Herzog eine Frau.
  • Baumgartner ist als Präsident des neuen Verwaltungsrats vorgesehen.
  • Die weiteren Namen des designierten künftigen Führungsgremiums sind Johannes Barth, Marco Gadola und Andreas Rey.


Die Aussagen der Protagonisten während der Pressekonferenz

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 15.45 Uhr

    Das Schlusswort gehört Bernhard Burgener

    «Ich möchte mich bedanken für das Vertrauen und wünsche David viel Erfolg. Ich freue mich auf die nächsten Spiele und den Saisonstart.»

  • 15.40 Uhr

    Degen will Burgener gebührend verabschieden

    Burgener soll verabschiedet werden. «Mir ist es sehr wichtig, dass wir Bernhard offiziell und gebührend verabschieden. Er ist noch bis am 15. Juni Präsident», sagt Degen.

  • 15.35 Uhr

    Degen will nicht Präsident werden

    «Das war nie mein Ziel, ich will mich im Sport einbringen, wo meine Stärken liegen», erklärt Degen. Zudem kündigt er an, wieder einen Sportchef anstellen zu wollen: «Für mich ist klar, dass es einen Sportchef braucht, aber auch diese Entscheidung werden wir im Team fällen.»

  • 15.30 Uhr

    Wie hat die Mannschaft reagiert? 

    «Das kann ich nicht beantworten, da müsst ihr die Spieler fragen», sagt Degen darauf angesprochen. Dann verrät Burgener: «Nachdem David Degen fertig gesprochen hat, haben alle Spieler applaudiert.»

  • 15.27 Uhr

    Patrick Rahmen soll Trainer bleiben

    Zudem will Degen auch an Trainer Rahmen festhalten: «Patrick Rahmen ist unser Trainer und wird unser Trainer bleiben.» Auch die Frage, ob das in der kommenden Saison so sein wird, bejaht Degen: «Stand heute ja.»

  • 15.25 Uhr

    Degen: «Der FC Basel ist ein Kulturgut»

    «Es gibt keine Alleinherrschaft mehr. Jeder Verwaltungsrat hat sein Aufgabengebiet, für das er die Verantwortung hat. Und wir wollen wieder Emotionen schaffen», so Degen. «Der FC Basel ist ein Kulturgut. Ich bin jetzt Besitzer und es ist eine Ehre, dass ich die Aktien nach bestem Gewissen verwalten darf. Wir müssen jetzt einen und nicht mehr spalten. Es sind Grenzen überschritten worden, die nicht hätten überschritten werden dürfen. Jetzt ist die Zeit gekommen, um alles auf null zu setzen und neu zu beginnen. Ich bin überzeugt, dass wir dieser Erwartung gerecht werden.»

  • 15.23 Uhr

    Degen berichtet von konstruktiven Gesprächen

    Weiter sagt Degen: «Die Gespräche mit Bernhard waren lösungsorientiert und freundlich, das ist mir wichtig zu betonen. Als sich am Freitag abgezeichnet hat, dass es zu einer Lösung kommt, sind mir viele Gedanken durch den Kopf gegangen. Es gab viele Momente, als ich zu Hause ins Bett ging und mich gefragt habe, ob es wirklich die richtige Lösung ist, wenn ich den Klub übernehme. Aber jetzt, wo ich hier bin, habe einen grossen Stolz und grosse Freude, dass sich diese Chance erhalte.»

  • 15.20 Uhr

    Degen informiert über seine Pläne

    «In den nächsten Wochen werde ich Aktienteile an Gadola, Barth, Herzog und Rey verkaufen. Es wird also mindestens vier Aktionäre geben», bestätigt Degen entsprechende Medienberichte zumindest teilweise. Weiter sagt der 38-Jährige: «Mir ist es wichtig, dass der FCB zu alter Stärke zurückkommt. In den letzten Wochen und Monaten sind einige Dinge passiert, die dem Klub geschadet haben. Wir müssen der Stolz der Fans und der jungen Spieler, für den FCB zu fanen oder zu spielen, wieder herstellen.»

  • 15.19 Uhr

    Degen will an Odermatt festhalten

    Degen bekräftigt: «Das Team und ich zählen auf die Dienste von Karli Odermatt. Es werden noch Gespräche stattfinden, aber wir wollen weiterhin auf ihn setzen.»

  • 15.17 Uhr

    Burgener richtet sich auch an die Medien

    Burgener richtet sich auch an Medienschaffende: «Wir müssen aufhören mit der Polemik und David Degen unterstützen. Der Fussball braucht Unterstützung und positive Nachrichten und das haben wir jetzt. Das ist eine Aufforderung an die Medien: Bringt auch gute Nachrichten.»

  • 15.12 Uhr

    Fans nicht der Grund für Burgeners Abgang

    Die heftigen Proteste der Fans seien nicht der Grund für den Abgang von Burgener: «Nein, das war nicht der Grund. Für mich war wichtig, dass der FCB in guten Händen ist und das Transparenz vorhanden ist. Das ist uns jetzt gelungen und ich bin froh darüber.»

    Weiter betont Burgener: «Ich habe immer gesagt, wenn Sturm herrscht, geht der Kapitän nicht von Bord. Das habe ich auch nicht gemacht. Wir sind der einzige Klub, der eine Eigenkapitalquote von 54 Prozent hat. In Europa sehen Sie die Katastrophe, die überall herrscht. Ich kann Ihnen also versichern, dass der Klub gesund dasteht.»

  • 15.10 Uhr

    Degen: «Ab heute beginnt für mich ein neues Leben»

    Auch David Degen bedankt sich bei Burgener und sagt: «Ich möchte mich bei Bernhard für die letzten vier Jahre bedanken. Die letzten zwei Wochen waren konstruktiv und lösungsorientiert. Ab heute beginnt für mich ein neues Leben. Ich weiss, dass die Challenge gross ist. Ich habe ein gutes Team und wir werden gemeinsam diese Aufgabe meistern.»

    «Ab heute beginnt für mich ein neues Leben», sagt David Degen.
    «Ab heute beginnt für mich ein neues Leben», sagt David Degen.
    Bild: Printscreen
  • 15.05 Uhr

    Burgener: «Es freut mich, dass wir eine Lösung gefunden haben» 

    Dann nimmt Bernhard Burgener das Wort. «Es freut mich, dass wir eine Lösung gefunden haben. Ich habe gestern die Aktien übertragen», so der 64-Jährige, der sich ab sofort auf die Zukunft konzentrieren will: «Ich möchte allen danken, die uns in den schweren Zeiten unterstützt haben. (...) Wir haben den Frieden gefunden, jetzt soll das Sportliche im Zentrum stehen.»

    Berhard Burgener (links) und David Degen berichten an der Pressekonferenz von guten Gesprächen in den letzten Wochen.
    Berhard Burgener (links) und David Degen berichten an der Pressekonferenz von guten Gesprächen in den letzten Wochen.
    Bild: Printscreen
  • Die Pressekonferenz läuft

    Die Protagonisten sind da. FCB-Kommunikationschef Remo Meister übernimmt das Wort und informiert über die geklärten Besitzerverhältnisse. 

  • 11. Mai, 15.55 Uhr

    Degen übernimmt sämtliche Aktien von Burgener

    Jetzt ist es amtlich: David Degen wird der neue Besitzer des FC Basel. In einer Mitteilung bestätigt der FC Basel: «David Degen übernimmt sämtliche Aktien von Bernhard Burgener. Bernhard Burgener wird die laufende Saison 2020/2021 zu Ende führen.»

    Burgener habe sich in Gesprächen von der «Nachhaltigkeit des Konzepts von David Degen überzeugt.» Weiter heisst es: «David Degen hat zugesichert, selbst oder durch Dritte den FCB finanziell zu unterstützen, falls dies notwendig werden wird, und die Aktien nur im Rahmen einer Basler Lösung weiter zu veräussern. Über die weiteren Einzelheiten wurde Stillschweigen vereinbart.» Der Verwaltungsrat der FC Basel Holding AG habe der Übertragung der Aktien an den 38-Jährigen zugestimmt.

  • 11. Mai, 15.40 Uhr

    Christian Gross im Verwaltungsrat?

    Wie die «BaZ» zudem schreibt, wird Degen am Dienstag auch über sein sechsköpfiges Team um sich herum informieren. Demnach soll Degen seine Aktien so veräussern, dass es keinen Mehrheitsaktionär mehr gibt. Zudem wird es einen rundum erneuerten Holding-Verwaltungsrat geben. Dabei gibt es auch Überraschungen.

    David Degens möglicher Verwaltungsrat: 

    • Reto Baumgartner
    • Christian Gross
    • Marco Gadola
    • Sophie Herzog
    • Johannes Barth
    • Andreas Rey
  • 11. Mai, 15.35 Uhr

    Medien gehen von Degen-Sieg aus

    Durch den abgesagten Gerichtstermin spricht viel für eine Zukunft des FC Basel mit David Degen als starken Mann. «Eigentlich kann das nur bedeuten, dass Degen sich durchgesetzt hat», schreibt auch die «Basler Zeitung». Dies sei nur logisch, angesichts des öffentlichen Drucks und der juristischen Hürden, mit denen sich Burgener in den vergangenen Wochen konfrontiert sah. «Und es entspricht auch den Informationen, welche dieser Zeitung von mehreren Quellen deckungsgleich zugetragen wurden», so die «BaZ» weiter. Auch der «Blick» sieht den Rückzug von Burgener als Mehrheitsaktionär als wahrscheinlichste Variante.

  • 11. Mai, 15:31 Uhr

    Burgener und Degen erzielen Einigung

    Am Dienstag wäre der Prozessauftakt im Machtkampf zwischen Burgener und Degen gewesen. In letzter Sekunde konnten sich die beiden Parteien doch noch einigen. Der FCB verkündet am Montagnachmittag: «Die Differenzen rund um die Übertragung der Aktien an der FC Basel Holding AG von Bernhard Burgener an David Degen sind bereinigt. Die Parteien haben sich aussergerichtlich geeinigt. Der für Dienstag, 11. Mai 2021, angesetzte Gerichtstermin vor dem Zivilgericht Basel-Stadt findet damit nicht statt.»

  • Das Wichtigste in Kürze

     Vor der Pressekonferenz am Mittwoch

    • Klubbesitzer Bernhard Burgener und Minderheitsaktionär David Degen lieferten sich monatelang einen Machtkampf beim FC Basel.
    • Degen besitzt ein Vorkaufsrecht für die Anteile von Burgener, welcher diese aber lieber einer Drittpartei verkaufen möchte: Der Basel Dream & Visions AG, wo neben Burgener auch die britische Investmentgesellschaft Centricus im Boot sitzt.
    • Mit einer superprovisorischen Verfügung konnte Degen Ende März Burgeners Pläne kurzfristig durchkreuzen. Die Ultras der Muttenzerkurve stehen hinter dem früheren FCB-Spieler, in den vergangenen Monaten fanden fast wöchentlich Protestaktionen gegen die aktuelle Klubführung um Präsident Burgener statt.
    • Am Montag geben die Bebbi bekannt, dass man sich nun doch noch einigen konnte. Der für Dienstag geplante Gerichtstermin wurde abgesagt. Stattdessen wird der Klub am Dienstag um 15 Uhr über die neuen Besitzverhältnisse beim FCB informieren.