Zürcher Derby am Samstag GC-Coach Fink will besser sein als der FCZ und einen Europa-League-Platz

pat

27.7.2018

GC gegen den FCZ: Am Samstag (19 Uhr, live auf Teleclub) steigt das erste Zürcher Derby der Saison. GC-Coach Thorsten Fink blickt trotz Personalsorgen zuversichtlich auf das Spiel. Und er will mit GC Ende Saison die Nummer 1 im Kanton sein.

Überheblich sei das nicht, wenn er sage, dass er mit GC die Nummer 1 im Kanton sein wolle, meint Fink: «Stellen Sie sich mal vor, ich sage, wir wollen uns hinter dem FCZ einreihen, das wäre doch auch nicht gut.» Es sei ihm aber bewusst, dass der FCZ ihnen im Moment noch einen Schritt voraus sei: «Aber die Saison ist noch lang.» Ein weiteres Ziel von Fink: «Wir wollen einen Europa-League-Platz. Und das ist sehr wichtig.»

Mit Shani Tarashaj hat man einen Spieler zurückgeholt, der grosses Potenzial hat und GC helfen soll, diese Ziele zu erreichen. Am Samstag im Derby gegen den FCZ (19 Uhr live auf Teleclub) wird das 23-jährige Talent aber wohl noch nicht zum Einsatz kommen, zumindest für die Startelf dürfte es noch nicht reichen. Finks Erklärung hören Sie im Video oben.

Personalsorgen in der Abwehr – Fink: «Wir jammern nicht»

Die GC-Defensive ist durch Ausfälle und einen Gesperrten geschwächt. Kein Grund für Fink, Trübsal zu blasen. «Wir haben ja keine 17-Jährigen da hinten.» Die Abwehr sei jung, doch das sei nicht problematisch. «Ich glaube nicht, dass das Alter wichtig ist, sondern die Qualität. Und wir haben sehr gute Innenverteidiger.» Dass ein Linksverteidiger und zwei Rechtsverteidiger nicht zur Verfügung stehen, erschwert die Ausgangslage vor dem Derby aber dennoch. Fink wiegelt ab: «Aber wir haben dort auch Ersatz und wir müssen schauen, was wir uns einfallen lassen fürs Wochenende. Wir jammern ja nicht. Es ist ja auch nicht so, dass wir jetzt tausend Verletzte haben. Einen Gesperrten und drei Verletzte, das ist ja nicht viel. Das ist normal nach der Vorbereitung. Wir gucken einfach positiv auf das Spiel.»


»Kick-off» – Die Fussball-Vorschau auf Teleclub Zoom

Raiffeisen Super League, 2. Spieltag – «Kick-off», die Fussball-Vorschau der Raiffeisen Super League, heute (live auf Teleclub Zoom, 18 Uhr) mit den Gästen Georges Bregy und Jürgen Seeberger.
Unsere Hauptthemen: GC möchte in dieser Saison wieder die Nummer 1 in Zürich werden. Gelingt gegen den FCZ der erste Schritt? Der FCB muss beim Aufsteiger Xamax gewinnen. Schaffen die Bebbi in Neuenburg den ersten Dreier? Und der FC St.Gallen überraschte in Basel alle. Unser «Taktik-Fuchs» Markus Frei geht dem Erfolgsrezept auf die Spur. Zudem werden alle weiteren Matches der 2. Runde besprochen.

Zurück zur Startseite