Ausmusterung bei GC Gygax: «Ohne Erfahrung kann man einen Abstiegskampf nicht bewältigen»

SB10

29.3.2019

Die beiden Experten der Teleclub-Sendung «Kick-Off» Dani Gygax und Gaetano Giallanza diskutieren über die Vorgänge bei den Abstiegskandidaten GC und Xamax und loben Luzerns Trainer Thomas Häberli.

Die Hoppers sorgen (wieder) für reichlich Schlagzeilen. Am Mittwoch wurde Stephan Rietiker als neuer GC-Präsident vorgestellt. Zum neuen starken Mann meint Dani Gygax: «Ich war beeindruckt von seinem Auftritt und dem Plan, den er verfolgen will. Er bot keine Angriffsfläche. Das war ein guter Schachzug des Vereins.»

Der neue GC-Präsident Stephan Rietiker versteht nach eigenen Angaben nicht viel von Fussball. Dies sei kein Problem, so Giallanza, sofern er nicht in Versuchung komme, sich in die Entscheide der sportlichen Führung einzumischen.

Heute liess GC-Trainer Tomislav Stipic vermelden, dass er für den Abstiegskampf auf sechs Spieler verzichten wird. Er habe den Entscheid «aus Überzeugung» getroffen, sagt Stipic. «Wir haben einen zu grossen Kader. Für diese wichtige Phase müssen wir enger zusammenstehen.» Zur Ausmusterung vom einstigen Hoffnungsträger Raphael Holzhauser meinte er schlicht:  «Die Erwartungen von mir und vom Klub an ihn decken sich nicht mit seinen Leistungen.»

Giallanza: «Stipic will eine Reaktion des Teams sehen»

Giallanza zu der Massnahme: «Stipic will eine Reaktion des Teams sehen. Er wird sich gesagt haben, sie hätten sowieso nichts zu verlieren. Er hat sich ein Bild des Teams gemacht und hat nun offenbar das Gefühl, diese Spieler können ihm in dieser Situation nicht helfen. Er setzt nun auf die Jungen.»

Für Dani Gygax ein gefährliches Spiel: «Ohne Erfahrung kannst du einen Abstiegskampf nicht bewältigen. Als Trainer will man eigentlich in so einer Situation meistens Leute mit ein wenig Erfahrung. Ich bin jedenfalls gespannt, wen Stipic aufstellt.»

Auch bei Hauptkonkurrent Xamax herrscht keine Ruhe. Präsident Xamax-Präsident Christian Binggeli gab bekannt, dass Joel Magin im Sommer Stéphane Henchoz als Xamax-Trainer ablöst. Für Gaetano Giallanza kein Schuss aus der Hüfte: «Der Zeitpunkt ist sicher nicht ideal. Aber solche Überlegungen machte sich der Xamax-Präsident wohl schon länger, er hat ja auch einen neuen Sportchef verpflichtet.»

Verfolgen Sie GC gegen Lugano am Sonntag um 16 Uhr live im Teleclub oder im Liveticker auf Bluewin.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport