Im Fussball-Talk Heimspiel vom Donnerstag drehte sich alles um den FC Luzern. Die Gäste glauben an einen Klassenerhalt der Innerschweizer. Wie sieht es bei dir aus?
Heimspiel – Der Fussball-Talk
«Heimspiel» liefert Standpunkte und Argumente und vertieft aus einer schweizerischen Perspektive die wichtigsten Themen des Fussballs: kontrovers, engagiert, humorvoll. Immer donnerstags auf blue Zoom im Free-TV ab 21 Uhr. Oder hier als Podcast.
Der FC Luzern hat dieses Jahr eine miserable Hinrunde gespielt. Unter der Regie von Fabio Celestini brachte das Team wenig zustande. Folglich belegte der Klub im Winter den letzten Platz in der Super League.
Unter Interimstrainer Sandro Chieffo wurde es in der Folge fast noch schlimmer, doch immerhin hat der FCL mit Mario Frick doch noch einen geeigneten Trainerkandidaten gefunden, welcher die Innerschweizer wieder auf Kurs gebracht hat.
Berücksichtigt man die Tabelle der Rückrunde belegt der FC Luzern den guten 5. Platz. Und dies obwohl sie zuletzt auch oft Pech hatten und durchaus den einen oder anderen Punkt mehr verdient gehabt hätten.
Aus diesem Grund sind sich die Gäste im Fussball-Talk Heimspiel auch einig, dass der FCL dieses Jahr nicht absteigt. Ihre Einschätzungen lauten folgendermassen:
blue Experte Rolf Fringer: «Luzern macht einfach vieles richtig und sie haben deshalb noch etwas zu Gute.»
Sport-Journalist Daniel Wyrsch: «Die Qualität dieser Mannschaft reicht für die Super League. Und auch die momentane Mentalität stimmt mich positiv, dass Luzern den Klassenerhalt schafft.»
FCL-Präsident Stefan Wolf: «Weil wir uns endlich für all den Aufwand den wir betreiben, belohnen.»
Und wie siehst du das? Teilst du die Meinung der Gäste oder ist Luzern für dich ein Abstiegskandidat? Mach mit bei unserer Umfrage.