Knall bei GC Knall bei GC: Anliker nicht mehr Präsident – CEO Huber tritt Ende Saison ab

sda/gcz.ch

25.3.2019

Stephan Anliker hat heute bekannt gegeben, dass er das VR-Präsidium per sofort abgeben wird.
Stephan Anliker hat heute bekannt gegeben, dass er das VR-Präsidium per sofort abgeben wird.
Bild: Keystone

In der Führungsetage der Grasshoppers kommt es zu zwei Wechseln. Stephan Anliker tritt per sofort als VR-Präsident zurück, CEO Manuel Huber wird die operative Führung des Klubs am Saisonende abgeben.

Anliker bleibt gemeinsam mit Peter Stüber gleichwohl Hauptaktionär des Schweizer Rekordmeisters. Er will weiter in den Klub investieren.

«Es ist für mich jetzt der richtige Moment, neuen Kräften und Ideen bei GC den Weg frei zu machen. Ich habe den Klub durch die wohl schwierigsten fünf Jahre der Vereinsgeschichte geführt und mich immer auch persönlich und finanziell engagiert. Die aktuell sportlich schwierige Situation erfordert jetzt Ruhe und Konzentration, um den Verbleib in der Super League noch zu schaffen», lässt sich Anliker in einem Communiqué zitieren.

Der Rücktritt sei eine «Erleichterung», sagt er an der Pressekonferenz am Montagnachmittag. «Es ist ein Amt, dass öffentlich und emotional geführt wird. Es belastete nicht nur mich, sondern auch mein familiäres Umfeld. Ich bin aber auch erleichtert, weil wir eine gute Lösung haben.»

Der Nachfolger als Verwaltungsratspräsident der Grasshoppers ist bereits gefunden. Es soll sich dabei um einen erfahrenen Schweizer Wirtschaftsführer mit umfangreichen Kenntnissen als CEO und Verwaltungsrat handeln. Er soll am kommenden Mittwoch nach Abschluss aller noch ausstehenden Formalitäten vorgestellt werden.

«Wir werden einen geordneten Übergang haben zur neuen Führung», so Anliker, der betont, dass er auch bei einem allfälligen Abstieg Aktionär bleiben würde. «Ich glaube an GC. Wir (Anliker und Stüber, d. Red.) werden nicht von einem Tag auf den anderen weg sein. Wir machen das für GC und nicht für uns.»



Manuel Huber nur noch bis Ende Saison CEO

CEO Manuel Huber und der abtretende VR-Präsident Stephan Anliker einigten sich darauf, dass die operative Führung bis Ende der laufenden Saison bestehen bleiben kann. Es sei von Bedeutung, dass die Kontinuität der operativen Führung von GC gesichert bleibt. «GC ist gut organisiert, sicher finanziert und wird von einem eingespielten Team unter der Leitung von Manuel Huber geführt. Das ist in der aktuell sportlich sehr heiklen Phase von grosser Wichtigkeit», sagt Anliker.

Manuel Huber hat den Aktionären zugesichert, den Club bis Ende der laufenden Saison 2018/19 weiter als CEO zu führen. Danach wird Manuel Huber als CEO abtreten. Der Nachfolger ist noch nicht bestimmt. Huber trat im Februar 2014 in die GC-Führung ein, gleichzeitig stieg Anliker vom Vizepräsidenten zum Präsidenten auf. Zwischenzeitlich hat Huber auch das Amt des Sportchefs inne gehabt.

Huber bestätigt: «Ich werde mich so schnell wie möglich mit dem designierten VR-Präsidenten zusammensetzen und mich mit ihm über die Situation bis Ende der laufenden Saison unterhalten».

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport