Tessiner Traditionsverein Konkurs über FC Chiasso verhängt

jos, sda

27.1.2023 - 14:56

Ein Bild vom Frühling 2021, als der FC Chiasso aus der Challenge League abstieg
Ein Bild vom Frühling 2021, als der FC Chiasso aus der Challenge League abstieg
Keystone

Der Tessiner Traditionsverein FC Chiasso ist Konkurs. Zu diesem Schluss kam das Amtsgericht von Mendrisio am Freitagmorgen, wie Chiassos Klubdirektor Nicola Bignotti gegenüber «RSI» bestätigte.

27.1.2023 - 14:56

Der vor 117 Jahren gegründete Klub, der inzwischen in der Promotion League angesiedelt ist, schien die drohende Zahlungsunfähigkeit im Dezember durch den Einstieg der amerikanischen Investorengruppe «American Sport Asset Company Limited» abgewendet zu haben. Wie sich herausstellte, erwies sich der Geldgeber als nicht verlässlich. Die versprochenen Mittel im sechsstelligen Bereich zur Tilgung eines Teils der Schulden von rund drei Millionen Franken flossen seither nicht.

Man fühle sich betrogen, sagte Bignotti. Er habe das Gefühl, dass die Investoren, die entgegen ihrer finanziellen Versprechungen nie einen Cent bezahlten, «sich über uns lustig gemacht haben», so Bignotti.

Chiasso belegt in Promotion League nach etwas mehr als der Hälfte der absolvierten Spiele den 5. Platz. Laut Bignotti muss sich die Mannschaft aus der Meisterschaft zurückziehen. Der Spielbetrieb der Junioren-Mannschaften sei gewährt.

Der FC Chiasso spielte insgesamt 24 Jahre in der Nationalliga A, zuletzt beim Abstieg 1993. 1950/51 beendete er die Meisterschaft im 2. Rang, dreimal erreichte er die Halbfinals im Schweizer Cup. Finanzielle Probleme plagten den Klub, der 2021 aus der Challenge League abstieg, seit längerem.

jos, sda