Edon Zhegrova kehrt aus Genk zum FC Basel zurück. Der kosovarische Internationale unterzeichnet mit dem FCB einen bis im Sommer 2023 laufenden Vertrag.
Zhegrova hatte sich im Sommer wieder seinem Stammverein Genk angeschlossen, kam nun aber auf seinen Entscheid zurück. Beim belgischen Klub hätte der 21-jährige Flügelspieler einen Vertrag besessen, der noch bis zum Ende der laufenden Saison Gültigkeit gehabt hätte.
Zhegrovas erstes Engagement in Basel, das im Februar vergangenen Jahres begonnen hatte, war auf Leihbasis erfolgt. Noch im März hatten die Verantwortlichen des FCB von einer Kaufoption abgesehen. Deshalb stand der Kosovare in der wegen der Corona-Pandemie verzögerten letzten Phase der Meisterschaft den Baslern nicht mehr zur Verfügung.
Burgener: «Edon tut unserem Kader gut»
«Ich hatte letzte Saison eine tolle Zeit in Basel und freue mich sehr, dass es nun weitergeht und ich das rotblaue Trikot wieder überziehen darf», freut sich Zhegrova über die Rückkehr. «Gemeinsam mit dem neuen Trainer und meinen Teamkollegen möchte ich dazu beitragen, dass der Klub Erfolge feiern kann – dafür werde ich alles geben.»
FCB-Präsident Bernhard Burgener stuft Zhegrova als echten Gewinn für die Basler Mannschaft ein: «Wir sind sehr glücklich, dass wir Edon zurück in Basel begrüssen dürfen. Es war wichtig, in dieser Sache hartnäckig zu bleiben – ein Spielertyp wie Edon tut unserem Kader gut und wir sind überzeugt, dass er den Fans viel Freude bereiten wird.»