Rassismus-Skandal? Rassismus-Skandal? Nach dem Schlusspfiff fliegen in St. Gallen die Fetzen

Von Patrick Lämmle

21.8.2021

In St. Gallen fliegen nach dem Schlusspfiff die Fetzen

In St. Gallen fliegen nach dem Schlusspfiff die Fetzen

Sion holt in St. Gallen dank des Last-Minute-Treffers einen Punkt. Doch zu reden gibt das, was sich nach der Partie abspielt. Mittendrin: Barthélémy Constantin und FCSG-Coach Peter Zeidler.

21.08.2021

Sion holt in St. Gallen dank des Last-Minute-Treffers von Joker Guillaume Hoarau einen Punkt. Doch zu reden gibt das, was sich nach der Partie abspielt. Von einem Rassimsus-Skandal ist die Rede.

Von Patrick Lämmle

21.8.2021

Kaum ertönt der Schlusspfiff, gehen im kybunpark in St. Gallen die Wogen hoch. Es sind unübersichtliche Szenen mit verschiedenen Schauplätzen. Da sind Sions Schlussmann Timothy Fayulu und St. Gallens Torschütze Nicolas Lüchinger, die sich gegenseitig die Meinung geigen und auf einmal stürmen auch noch Barthélémy Constantin und FCSG-Coach Peter Zeidler auf den Platz und geraten aneinander.

Das Sicherheitspersonal greift ein und Schiedsrichter Lukas Fähndrich verteilt noch die eine oder andere Karte. FCSG-Teammanager Ramin Pandji sieht Rot, Zeidler kommt mit Gelb davon sowie ein Staff-Mitglied des FC Sion. In den Interviews mit blue weichen die Protagonisten der Frage aus, was genau auf dem Platz geschehen ist. Auch auf dem Weg zum Teambus geben die Sittener keine Auskunft.



Serey Die unterbricht Interview von Lüchinger

Ein Interview der Kollegen von «SRF» bringt ein bisschen Licht ins Dunkel. St. Gallens Torschütze Nicolas Lüchinger meint: «Das Spiel war zu Ende, dann haben unsere Fans den Sion-Goalie provoziert. Aber da muss er Klasse bewahren, auch wenn sie nicht ganz fair gewesen sind. Ich habe ihm gesagt, er solle das machen. Und dann kam plötzlich der Rest dazu. Aber es war harmlos. Es gehört halt auch irgendwie dazu.»

Serey Die crasht das Interview und erklärt emotionsgeladen: «Es wurden von den St.Gallen-Fans hinter Fayulu rassistische Dinge gesagt – jetzt weint er. Sie haben Affengeräusche gemacht.» Teamkollege Stojilkovic bestätigt dies.

Lüchinger meint vor laufender Kamera, dass Rassismus ein «No-Go» sei. «Ich habe nur gesehen, dass Fayulu in Richtung unserer Fans applaudiert hat – und das muss auch nicht sein. Aber ich bin einverstanden, dass rassistische Äusserungen unterste Schublade sind.» Serey Die schüttelt seinem Gegenspieler die Hand und sagt: «Ich bin stolz, Afrikaner zu sein.» Lüchinger antwortet: «Du hast Recht.»

Sion-Coach Walker: «Mein Staff hat dort nichts zu suchen»

Sion-Coach Walker: «Mein Staff hat dort nichts zu suchen»

Sion-Coach Marco Walker spricht nach den Tumulten nach dem Schlusspfiff im Interview mit blue Sport Klartext und geht auch mit den eigenen Staff-Mitgliedern hart ins Gericht.

21.08.2021

Zeidler zu den Tumulten: «Ich habe nichts Schlimmes gemacht»

Zeidler zu den Tumulten: «Ich habe nichts Schlimmes gemacht»

Nach dem Spiel fliegen im kybunpark die Fetzen. FCSG-Coach Peter Zeidler, inzwischen wieder mit Normalpuls, spielt die Szenen im Interview bei blue Sport herunter.

21.08.2021

Luca Zuffi, haben Sie so etwas schon mal erlebt?

Luca Zuffi, haben Sie so etwas schon mal erlebt?

Auf die wüsten Szenen nach dem Schlusspfiff angesprochen, meint der bei Sion eingewechselte Luca Zuffi, dass er nicht genau mitbekommen habe, was sich auf dem Rasen abgespielt habe: «Das gibt es halt im Fussball», so der Routinier.

21.08.2021

Super League: Resultate und Tabelle