YB Spycher über Suche nach Seoane-Nachfolger: «Es geht darum, den Richtigen zu finden»

jar

21.5.2021

Nach Bekanntgabe des bevorstehenden Abschieds von Gerardo Seoane läuft bei den Young Boys die Suche nach dem neuen Trainer auf Hochtouren. Sportchef Christoph Spycher gewährt «blue Sport» einen Einblick in die Ideen der Berner.

jar

21.5.2021

«Wir sind dran, die Dossiers zu prüfen. Es sind seit der Bekanntgabe (von Seoanes Abgang) noch viele weitere Dossiers dazugekommen», sagt Spycher vor dem letzten Saisonspiel, das die Young Boys in Lausanne mit 4:2 gewinnen. Der Job an der YB-Seitenlinie ist natürlich begehrt, die Berner setzen sich aber nicht unter Druck. «Wir machen uns keinen Stress. Die Vorbereitung zur neuen Saison startet am 15. Juni, bis dann wollen wir unseren neuen Trainer verpflichtet haben, wenn das möglich ist», so der Sportchef. «Es geht nicht darum, so schnell wie möglich einen neuen Trainer zu holen, sondern darum, den richtigen zu finden.»

Zu möglichen Kandidaten wie Fabio Celestini vom FC Luzern will Spycher keinen Kommentar abgeben. «Es ist noch überhaupt nicht abzuschätzen, in welche Richtung es gehen wird. Wir wollen die Trainersuche auch als Chance sehen und verschiedene Leute mit verschiedenen Backgrounds anschauen.» Der YB-Sportchef sagt auch, dass der neue Coach nicht unbedingt schon Erfahrungen in der Super League gesammelt haben muss. «Es kann auch ein Vorteil sein, wenn einer von aussen kommt und neue Impulse bringt.»



Im Kader plant Spycher keine allzu grossen Veränderungen. «Viele Spieler haben in den letzten Monaten bei uns grosse Fortschritte gemacht. Diesen Spielern muss man jetzt auch den Raum geben, in dem sie sich entfalten können», sagt er. «Deshalb werden wir jetzt nicht eine Menge neue Spieler verpflichten.»

Seoane: «Ich möchte mich bedanken»

Über Seoane, der die Berner nach drei erfolgreichen Jahren Richtung Leverkusen verlassen wird, sagt Spycher: «Wir haben beide von dieser Zusammenarbeit profitiert und konnten gemeinsam wachsen. Es ist immer schön, wenn man am Ende einer Zusammenarbeit feststellt, dass es noch immer besser wurde und man gemeinsam einen konstruktiven Weg gehen konnte.»

Auch Seoane gibt «blue Sport» noch ein allerletztes Interview als YB-Trainer. Er bedankt sich bei den Verantwortlichen, bei den Spielern und bei den Fans «für die tolle Zusammenarbeit». 

Seoane: «YB wird mir in guter Erinnerung bleiben»

Seoane: «YB wird mir in guter Erinnerung bleiben»

Vor seinem letzten Spiel als YB-Trainer spricht Gerardo Seoane über seinen bevorstehenden Abschied aus Bern.

21.05.2021