Im Cup-Viertelfinal wartet YB Thun gelingt der Coup gegen Luzern im Penaltyschiessen

Redaktion blue Sport

31.1.2023

Grosser Jubel beim FC Thun.
Grosser Jubel beim FC Thun.
Keystone

Der FC Thun schafft die Überraschung und steht nach einem 6:4-Erfolg im Penaltyschiessen gegen Luzern in den Viertelfinals des Schweizer Cups.

Redaktion blue Sport

31.1.2023

Dimitri Oberlin liess die Thuner mit einem sicher verwandelten Versuch jubeln. Zuvor hatte Mateo Matic, der Goalie des Challenge-League-Vertreters, geglänzt und drei Penaltys der Luzerner pariert, wobei Schiedsrichter Stefan Horisberger den Fehlschuss Lorik Eminis fälschlicherweise wiederholen liess, da sich Matic zu früh von der Linie begeben haben soll. Dieser Fehlentscheid war nach Oberlins Siegsicherung aber Makulatur.

Luzern liess die Thuner nach der frühen Führung durch Max Meyer, der einen von Fabian Rüdlin verursachten Foulpenalty verwertet hatte, wieder ins Spiel kommen. Und die Berner Oberländer belohnten sich für die Leistungssteigerung. In der 54. Minute glich Miguel Castroman im Nachschuss aus, nachdem Marius Müller im Tor der Luzerner einen Kopfball von Thuns Captain Nicola Sutter stark pariert hatte. Es war allerdings eine folgenschwere Parade für den deutschen Goalie, der sich bei der Intervention an der Schulter verletzte und nicht mehr weitermachen konnte.

Sein Ersatz Vaso Vasic musste sich dann nur kurz nach seiner Einwechslung bezwingen lassen, als Oberlin die Thuner mit seinem Kopfballtreffer zum 2:1 schon einmal vom Coup träumen liess (77.). Der FCL fand nach einem langen Ball von Ismajl Beka durch Sofyan Chader aber postwendend eine Antwort und hatte in der anschliessenden Verlängerung durch Ardon Jashari und Beka zwei gute Chancen, die Lotterie vom Punkt zu vermeiden.

Nun ist der Cupsieger von 2021 nach dem letztjährigen Halbfinaleinzug aber bereits ausgeschieden, so früh, wie zuletzt vor acht Jahren. Die Thuner stehen derweil wie im Vorjahr in den Viertelfinals, wo sie Ende Februar die Young Boys, den souveränen Leader der Super League, zum Kantonsderby empfangen werden. Der letzte Achtelfinal findet am Mittwoch zwischen GC und Basel statt.

Cup-Viertelfinals

  • Sion – Lugano
  • Rotkreuz – Servette
  • Thun – YB
  • St.Gallen – GC/Basel

Telegramm

Thun – Luzern 2:2 n.V., 4:2 i.P.

SR Horisberger. – Tore: 7. Meyer (Penalty) 0:1. 54. Castroman 1:1. 77. Oberlin 2:1. 78. Chader 2:2.

Luzern: Müller (57. Vasic); Dorn, Simani, Beka, Frydek; Beloko (46. Emini), Jashari, Campo (73. Diambou), Meyer; Abubakar (73. Kimpioka), Chader (79. Sorgic).

Bemerkung: 57. Müller verletzt ausgeschieden.


Der Live-Ticker zum Nachlesen

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 4:2 – Oberlin macht den Sack zu

    Thun schafft tatsächlich die Überraschung. Oberlin trifft und schiesst Thun damit in den Cup-Viertelfinal, wo es zum Berner Derby gegen YB. kommen wird.

  • 3:2 – Frydek kann noch einmal verkürzen

    Luzern ist noch einmal dran.

  • 3:1 – Dzonlagic erhöht wieder

    Alle Vorteile für Thun ...

  • 2:1 – Emini trfft im zweiten Versuch

    Unglaublich! Matic hält auch den 3. FCL-Penalty. ABER: Er bewegte sich zu früh, Emini darf noch einmal ran und trifft. Die Wiederholung zeigt aber, dass Matic beim ersten Versuch den Fuss auf der Linie hatte.

  • 2:0 – Bertone schiesst drüber

    Noch können die Luzerner hoffen, denn auch Bertone verschiesst.

  • 2:0 – Auch Sorgic scheitert an Matic

    Matic avanciert hier zum grossen Helden für Thun...

  • 2:0 – Bürki trfitt

    Ab durch die Mitte – 2:0 für Thun.

  • 1:0 – Matic hält Meyers Versuch!

    Im Spiel traf Meyer noch vom Punkt, jetzt scheitert er an Matic.

  • 1:0 – Kyeremateng trifft für Thun

    Thun beginnt,  Kyeremateng verwandelt souverän.

  • Es geht ins Penaltyschiessen

    Das war's! Keine Tore in der Verlängerung, der Elfer-Krimi muss hier die Entscheidung bringen.

  • 118. Minute

    Luzern drückt und drückt und drückt

    Thun hängt jetzt in den Seilen, es spielt nur noch der FCL, der das Penaltyschiessen hier unbedingt vermeiden will. Doch es fehlt die letzte Entschlossenheit bei den Gästen. Die Uhr tickt ...

  • 116. Minute

    Beka vegibt Top-Chance

    Riesenchance für den FCL! Beka kommt nach einem Eckball völlig frei aus kurzer Torentfernung zum Kopfball, trifft den Ball aber nicht richtig und köpft daneben. Das hätte es sein müssen.

  • 112. Minute

    Geht es ins Penaltyschiessen?

    Das ist sie doch noch, die erste Top-Chance in der Verlängerung. Und sie gehört den Gästen. Jashari läuft über den haben Platz und zieht von der Strafraumgrenze ab. Matic kann den Schuss gerade noch so um den Pfosten lenken. Nur noch wenige Minuten verbleiben, kommt es hier tatsächlich zum Penaltykrimi?

  • 105. Minute

    Hitzige Szenen vor dem Halbzeit-Pfiff

    Was Schiedsrichter Horisberger jetzt entscheidet, weiss wohl nur er selbst. Er pfeift einen vielversprechenden Luzern-Konter einfach ab, weil es hinter ihm zu einer Rudelbildung kommt. Grund dafür ist ein heftiges Einsteigen von Bürki. Schliesslich zieht Horisberger mehrere Gelbe Karten für die Luzerner, die sich zurecht beschweren, und zeigt auch Bürki Gelb. Statt zu einer Grosschance gibt es Entlastungsfreistoss für den FCL – Sekunden später ist die erste Halbzeit der Verlängerung vorbei. 

  • 100. Minute

    Es geht hin und her

    Es bleibt hier auch in der Verlängerung ein munteres Spiel. So richtig ins Risiko will aber keines der beiden Teams gehen.

  • Es geht in die Verlängerung

    Kein Sieger nach 90 Minuten, es bleibt beim 2:2. Thun hat sich den Ausgleich nach einer engagierten Leistung verdient. Können die Berner Oberländer auch in der Verlängerung mit dem Super-Ligisten mithalten?

  • 90. Minute + 1

    Kimpiokas Kopfball geht daneben

    Das wär's gewesen! Wenn Neuzugang Kimpioka den FCL wie schon gegen Basel kurz vor Schluss zum Sieg geschossen hätte. Sein Kopfball in der Nachspielzeit verfehlt das Ziel aber.

  • 87. Minute

    Es riecht nach Verlängerung

    Weder Thun noch Luzern scheinen hier in die Verlängerung gehen zu wollen, beide Teams gehen in die Schlussoffensive. Doch es sind nur noch wenige Minuten auf der Uhr. Gelingt einem Team noch der Lucky Punch?

  • 83. Minute

    Sutter sieht Gelb

    Thun Sutter kommt bei einem Zweikampf am Mittelkreis zu spät und sieht die Gelbe Karte. Er wäre im Viertelfinal gesperrt.

  • 79. Minute

    Chader gleicht wieder aus

    Das war es dann schon mit der Thuner Freude über die Führung. Denn nur wenige Augenblicke nach Oberlins Tor steht auf einmal Chader völlig frei vor dem Tor von Matic und gleicht wieder aus. 2:2!

  • 78. Minute

    Oberlin bringt Thun in Führung

    Tor für Thun! Die Berner Oberländer drehen die Partie tatsächlich in der zweiten Halbzeit. Oberlin steht bei einem Eckball völlig frei und köpft ein.

  • 76. Minute

    Thun mit Doppelwechsel

    Auch Thun wechselt. Matoshi und Kyeremateng ersetzen Dos Santos und Ndongo.

  • 73. Minute

    Luzern mit Doppelwechsel

    Neue Offensivpower für Luzern: Kimpioka und Diambou kommen für Campo und Abubakar.

  • 72. Minute

    Vasic rettet FCL vor Rückstand

    Thun jetzt mit Vorteilen. Ndongo kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss und zwingt Vasic zu einer starken Parade.

  • 68. Minute

    Offener Schlagabtausch

    Nun geht es hier hin und her. Luzern findet nach dem Ausgleichstor wieder mehr in der Offensive statt, aber auch Thun lässt sich nicht hinten reindrücken. Ein offener Schlagabtausch.

  • 59. Minute

    Dähler wird verwarnt

    Bei einer Offensivaktion hält Dähler den Fuss drauf und sieht folgerichtig die Gelbe Karte.

  • 57. Minute

    Müller muss ausgewechselt werden

    Bitter für den FCL: Goalie Müller hat sich bei seiner vergeblichen Rettungsaktion verletzt und muss ausgewechselt werden. Vaso Vasic kommt für ihn ins Spiel.

    Müller kann dem Ball nur noch hinterherschauen und muss kurz darauf ausgewechselt werden.
    Müller kann dem Ball nur noch hinterherschauen und muss kurz darauf ausgewechselt werden.
    Keystone
  • 54. Minute

    Castroman mit dem Ausgleich

    Was für ein Auftakt in die zweite Hälfte! Die Thuner werden endlich für ihren grossen Aufwand belohnt. Ndongo flankt in die Mitte, dann kann Müller zunächst den starken Kopfball von Dos Santons abwehren. Der Abpraller landet aber direkt vor den Füssen von Castroman, der einschieben kann.

  • 47. Minute

    Chader sieht Gelb

    Kurz nach Wiederanpfiff wird Luzern-Stürmer Chader nach einem Foul im gegnerischen Strafraum verwarnt.

  • 46. Minute

    Weiter geht's mit der 2. Halbzeit

    Auf Seiten der Luzerner gab es einen ersten Wechsel: Lorik Emini ersetzt den verwarnten Nicky Beloko. Und auch die Thuner wechseln: Marco Bürki ersetzt den stark Rot-gefährdeten Fabian Rüdlin.

  • 45. Minute

    Halbzeit

    Nach zwei Minuten Nachspielzeit pfeift Horisberger zur Pause. Luzern führt verdient, weil der Super-Ligist hinten kaum etwas zulässt und vorne durch Konter immer wieder gefährlich wird. Abschreiben darf man die Thuner, die den Ball deutlich mehr hatten als der FCL, aber nicht.

  • 44. Minute

    Rüdlin sieht nach hartem Foul nur Gelb

    Rüdlin kann von Glück sprechen, dass er hier nicht vom Platz fliegt. Nach einem harten Foul an Chader gibt's die Gelbe Karte, die es vielleicht schon beim Penalty hätte geben müssen. Nur ist dieses Einsteigen mit gestrecktem Bein auf Kniehöhe so hart, dass sich der Thun-Verteidiger auch über eine direkte Rote nicht hätte beschweren dürfen. Glück für Rüdlin, dass es hier keinen VAR gibt ...

  • 42. Minute

    Frydeks Schuss fliegt drüber

    Kurz vor der Pause wagt sich auch der FCL mal wieder in die Offensive. Die Thuner bringen den Ball nicht richtig weg, so kann es Frydek aus der Distanz versuchen. Es bleibt beim Versuch.

    Thuns Lucien Dähler im Zweikampf mit Luzerns Martin Frydek.
    Thuns Lucien Dähler im Zweikampf mit Luzerns Martin Frydek.
    Keystone
  • 35. Minute

    Bertone sieht Gelb – Thun rennt weiter an

    Leonardo Bertone sieht nach einem harten Einsteigen gegen Meyer die nächste Gelbe Karte. Kurz darauf stürmen die Thuner ein weiteres Mal in den Gästestrafraum, auf die erste Top-Chance müssen die Heimfans aber weiter warten. Auch Bares' Schuss fliegt wenig später übers Tor.

  • 33. Minute

    Thun bemüht, aber harmlos

    Jetzt wird's für einmal brenzlig im Luzerner Strafraum. Die Gäste schaffen es nicht, den Ball nach einem Corner zu klären, so kann es Castroman aus der Distanz versuchen. Sein Schuss verfehlt das Ziel aber deutlich.

  • 29. Minute

    Hefti klärt in höchster Not

    Der FCL bleibt mit seinen Kontern brandgefährlich. Nach einem weiten Einwurf spielt Abubakar seine Schnelligkeit auf der linken Seite aus und passt in die Mitte. Da steht Campo einschussbereit, Hefti kann aber im letzten Moment klären. Glück für Thun.

  • 27. Minute

    Beloko sieht die erste Gelbe Karte

    Luzern hat die Sache hier über weiter Strecken im Griff. Thun ist aber bemüht und versucht, sich Chancen zu erarbeiten. Nach einem Foul von Nicky Beloko gibt's für den Luzerner die erste Verwarnung des Spiels.

  • 18. Minute

    Müller erstmals gefordert

    Nach einem weiteren Thuner Angriff muss Luzern-Goalie Marius Müller erstmals eingreifen. Er lenkt eine scharfe Hereingabe zum Corner ab, die anschliessende Ecke bleibt dann ungefährlich.

  • 13. Minute

    Nächste Penalty-Szene im Thun-Strafraum

    Thun versucht zu reagieren und kommt mehrmals vors Luzerner Tor, ohne dabei jedoch gefährlich zu werden. Ganz im Gegenteil: Nach einem missratenen Abschluss fährt der FCL den Konter und auf einmal steht Abubakar ganz alleine vor Thun-Goalie Matic. Der Luzern-Stürmer fällt, diesmal zeigt Schiedsrichter Stefan Horisberger aber nicht auf den Punkt.

  • 7. Minute

    Meyer bringt Luzern per Penalty in Führung

    Chader dringt auf der linken Seite in den Strafraum ein und wird unsanft von Rüdöin gestoppt. Der Thun-Verteidiger kommt viel zu spät, klare Sache – das gibt Penalty. Max Meyer verwandelt souverän. So geht der Favorit hier früh in Führung.

    Früher Jubel beim FCL.
    Früher Jubel beim FCL.
    SRF
  • 2. Minute

    Die erste Chance gehört den Gästen

    Der FCL startet gut und kommt nach einem Eckball durch Beka zur ersten Torchance. Der Ball geht aber am Tor vorbei.

  • 1. Minute

    Los geht's! Das Spiel ist angepfiffen

  • Die Aufstellung des FC Thun

    SRF
  • Die Aufstellung des FC Luzern

  • Hallo ...

    und herzlich willkommen zum Achtelfinal-Spiel im Schweizer Cup zwischen Thun und Luzern. Der FCL geht als Super-Ligist als Favorit ins Spiel gegen die unterklassigen Thuner, doch im Cup ist – wie sagt man so schön – alles möglich.

    Anders als in anderen Cup-Runden wissen die beiden Teams bereits, welcher Gegner als Nächstes warten würde. Denn Anfang November wurden bereits 6 der 8 Achtelfinals ausgetragen und auch bereits die Viertelfinals ausgelost. Der Sieger der Partie trifft auf Super-League-Leader YB.

    Cup-Viertelfinals

    • Sion – Lugano
    • Rotkreuz – Servette
    • Thun/Luzern – YB
    • St.Gallen – GC/Basel