Spiel in LausanneWicky: «Unsere Spieler brauchen Seelenpflege»
SDA
14.3.2018 - 04:01
Der FC Basel bestreitet am Mittwochabend ab 18.45 Uhr das Super-League-Nachtragsspiel in Lausanne. Die Basler benötigen einen Sieg, um den Rückstand auf YB bei elf Verlustpunkten zu belassen.
Trainer Raphael Wicky unternimmt alles, um Basel in Fahrt zu bringen und zu ähnlich guten und konstanten Leistungen zu führen, wie sie die Mannschaft im Spätherbst in der Meisterschaft wie auch in der Champions League gezeigt hat.
An einer Medienkonferenz vor dem Match in Lausanne gab Wicky Einblick in seine derzeit nicht einfache Tätigkeit. «Unsere Spieler brauchen Seelenpflege. Sie ist momentan wichtiger als die Muskelpflege», sagte der Walliser Jungtrainer.
«Es fehlt an der Effizienz»
Über den Gegner Lausanne-Sport verlor er kein Wort. Er erwähnte lediglich, dass Lausanne auf dem tiefen, schweren Rasen in der Pontaise als wohl defensiver eingestelltes Team gewisse Vorteile haben könnte.
Wicky hat weiterhin grosses Vertrauen in sein Kader. «Unsere Mannschaft ist gesund und hat Qualität, das hat sie schon bewiesen. Es fehlt an der Effizienz, und das Selbstvertrauen ist nicht hoch.» Der Trainer weiss, dass es manchmal wenig braucht, bis die Spieler wieder in Fahrt kommen und in die gute Spur finden.