Xhaka-Brüder planen gemeinsames Karriereende beim FC Basel

Redaktion blue

26.7.2021

Der irre Plan der Xhaka-Brüder: «Wir haben beim FCB angefangen, also wollen wir es auch hier beenden»

Der irre Plan der Xhaka-Brüder: «Wir haben beim FCB angefangen, also wollen wir es auch hier beenden»

Taulant Xhaka weiss genau, wie er seine Karriere einmal beenden möchte: Zusammen mit seinem Bruder Granit beim FC Basel.

26.07.2021

Taulant Xhaka weiss genau, wie er seine Karriere einmal beenden möchte: Zusammen mit seinem Bruder Granit beim FC Basel.

Redaktion blue

26.7.2021

Im Juli 2010, also exakt vor elf Jahren, schafften Granit und Taulant Xhaka gemeinsam den Sprung von der U21 des FC Basel in die erste Mannschaft. 2012 trennten sich die Wege dann: Granit zog es in die Bundesliga zu Gladbach, Taulant wurde an GC ausgeliehen. Seit 2013 ist der Mittelfeld-Abräumer wieder bei seinem Stammklub – und will da auch bis zu seinem Karriereende bleiben. Bruder Granit hingegen zog es schliesslich zu Arsenal, womöglich folgt noch in diesem Sommer ein Wechsel in die Serie A.

Ein Rücktritt kommt natürlich noch für keinen der beiden Xhakas infrage – Granit ist 29, Taulant 30. Und doch spricht der FCB-Profi gegenüber «blue Sport» schon jetzt über sein gewünschtes Karriereende: «Wenn Granit 32 oder 33 ist, will er sicher noch einmal (nach Basel) zurückkehren – auch wenn es nur für ein Jahr ist. Wir würden gerne noch einmal in diesem Stadien zusammenspielen.»

Gemeinsam für einen anderen Klub aufzulaufen sei allerdings ausgeschlossen, sagt Taulant: «Wir sind hier gemeinsam gestartet und wir wollen es hier auch zusammen beenden.» Bleibt nur die Frage, wer dann die Nummer 34 erhält? Sowohl Taulant als auch Granit tragen diese Rückennummer bei ihren Vereinen. Der ältere Bruder stellt klar: «Ich habe es Granit schon gesagt. Er hat hier nur zwei Jahre gespielt, ich schon viel länger, also bin ich klar im Vorteil.»

Die neuen Spieler des FC Basel v.l.n.r. Yann Sommer, Matthias Baron, Yapo Gilles Donald Yapi, Genseric Kusunga, Fwayo Tembo, Granit Xhaka und Taulant Xhaka, fotografierit am offiziellen Fototermin des FC Basel im Stadion St. Jakob-Park in Basel am Dienstag, 13. Juli 2010. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Vor elf Jahren starteten die Xhaka-Brüder Granit (2. v. r.) und Taulant (r.) in ihr FCB-Abenteuer.
Bild: Keystone