St. Gallen kommt näher YB wird Meister – aber verspielt der FCB sogar noch Platz 2?

pat

12.3.2018

Die Basler müssen sich den neunten Meistertitel in Serie wohl abschminken.
Die Basler müssen sich den neunten Meistertitel in Serie wohl abschminken.
Keystone

Kaum jemand zweifelt noch daran, dass YB Meister wird. Die Auftritte der Berner sind zu souverän und der FC Basel zeigt ungewohnte Schwächen. Die Frage lautet deshalb nicht, ob die Basler vielleicht doch noch Meister werden, sondern ob sie Platz 2 ins Ziel retten.

Am vergangenen Wochenende gewinnt YB zuhause vor 25’000 Zuschauern mit 3:1 gegen GC, gleichzeitig verliert Basel in Luzern mit 0:1. Damit dürften im Meisterrennen endgültig die Würfel gefallen sein. YB hat 17 Punkte Vorsprung (bei zwei Spielen mehr) auf Verfolger Basel. Zehn Runden vor Schluss dürfen sie in Bern bereits den Champagner kalt stellen und hinter den Kulissen die Meisterfeier planen. Wer hätte das gedacht?!

St. Gallen macht Jagd auf Basel

Spannender ist zurzeit, was hinter YB abgeht. Was bislang nämlich kaum thematisiert wurde: Der Kampf um Platz 2 ist alles andere als entschieden. Und der 2. Platz kann fast genau so viel wert sein wie der 1. Platz. Denn auch der Vizemeister hat die Chance, sich nächste Saison für die Champions League zu qualifizieren.

Aktuell liegt Basel (bei zwei Spielen weniger) magere 2 Punkte vor dem FC St. Gallen. Dicht dahinter folgt schon der FCZ. Während vor allem bei den Espen die Formkurve steil nach oben zeigt (zuletzt vier Siege in Folge), ist bei Basel der Wurm drin. Und da Fussball zu einem grossen Teil auch Kopfsache ist, kann alles sehr schnell gehen. Für die erfolgsverwöhnten Basler wäre Platz 2 eine herbe Enttäuschung, für die FCSG-Spieler dagegen eine kleine Sensation. Entsprechend euphorisiert werden die Grün-Weissen in den nächsten Spielen auftreten. Und deshalb ist der Kampf um Platz 2 völlig offen.

Schweizer Meister nicht direkt in der Champions League

Der Champion 2017/18 wird nicht mehr direkt für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert sein, sondern eine Qualifikationsrunde (Playoffs) gegen tiefer klassierte Landesmeister bestreiten müssen.

Der Zweitplatzierte der Meisterschaft erhält weiterhin die Chance auf den Einzug in die Königsklasse, muss aber neu drei statt zwei Qualifikationsrunden überstehen. 

Wenn Sie es noch genauer wissen wollen, dann klicken Sie hier.

Zurück zur Startseite