Zwei Kämpfernaturen Behrami: «Lara hat noch mehr Charakter als ich»

jar

29.6.2018

Lara Gut unterstützt Freund Valon Behrami in Russland vor Ort.
Lara Gut unterstützt Freund Valon Behrami in Russland vor Ort.
Keystone

Mit seinem Willen und Kampfgeist verkörpert Valon Behrami in der Schweizer Nati den Krieger. Als Kämpferin bezeichnet Behrami auch Freundin Lara Gut. Die verbringt ihre Zeit in Russland nämlich nicht nur mit Fussball schauen.

Wenn die Schweiz am Dienstag gegen Schweden um den Einzug in den WM-Viertelfinal kämpft, wird auch Lara Gut wieder mitfiebern. Mit der Schweiz und mit ihrem Valon. Die Ski-Rennfahrerin unterstützt Freund Behrami in Russland vor Ort, wurde schon in den Gruppenspielen gegen Brasilien und Costa Rica auf der Tribüne gesichtet.

Laras Anwesenheit ist «sehr wichtig für mich», sagt Behrami gegenüber «SRF». Der Mittelfeld-Puncher erklärt aber, dass die Gesamtweltcup-Siegerin der Saison 2015/16 nicht nur zum Spass in Russland ist: «Sie befindet sich mitten in der Saisonvorbereitung. Sie geht jeden Morgen in den Kraftraum und arbeitet hart. Und dann besucht sie das Spiel, das ist für mich sehr wichtig und auch unglaublich.»

Gut trainiert also auch in Russland, was zeigt, dass sie einen grossen kämpferischen Charakter hat – genau wie Valon Behrami. «Ich denke sogar, dass sie charakterlich noch stärker ist als ich», sagt der Nati-Krieger schmunzelnd.

Behrami wird die Schweiz am Dienstag gegen Schweden als Captain anführen, weil Stephan Lichtsteiner gesperrt fehlt. Er erwartet eine zähe und schwierige Partie: «Wir müssen höllisch aufpassen. Denn sie werden uns spielen lassen und dann mit Kontern versuchen, uns zu erwischen. Das war gegen Costa Rica ähnlich.»

Zurück zur Startseite