Noch 9 Tage WM-Countdown: «Blutheld» Senderos köpft die Schweiz in die K.o.-Runde

pat

5.6.2018

Der blutende Torschütze Philippe Senderos wird von Ricardo Cabanas beglückwünscht.
Der blutende Torschütze Philippe Senderos wird von Ricardo Cabanas beglückwünscht.
Bild: Keystone

Die Vorfreude steigt, der Countdown läuft: Am 14. Juni geht es mit der Fussball-WM los. Wir versüssen die Wartezeit mit Kurzgeschichten unvergessener WM-Momente.

An der WM 2006 in Deutschland braucht die Schweiz im letzten Gruppenspiel einen Sieg gegen Südkorea, um ins Achtelfinale einzuziehen. In der 23. Minute erzielt der damals 21-jährige Philippe Senderos das wichtige 1:0. Bei seinem Kopfball prallt der Abwehrhüne mit der Nase gegen den Kopf des Koreaners und so tropft beim Schweizer das Blut nur so herunter. Ein Bild für die Ewigkeit, zumindest für uns Schweizer.

Eine Viertelstunde vor Schluss sichert Alex Frei der Nati mit dem Tor zum 2:0 definitiv den Einzug ins Achtelfinale. Dort verliert die Schweiz nach 120 torlosen Minuten im Elfmeterschiessen gegen die Ukraine.

Zurück zur Startseite