Für Brasilien bedeutet an der WM in Australien und Neuseeland schon die Gruppenphase Endstation. Die Brasilianerinnen kommen gegen Jamaika nicht über ein 0:0 hinaus und beenden die Gruppe F auf Platz 3.
Brasilien brauchte nach der Niederlage gegen Frankreich einen Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Jamaika. Doch die Südamerikanerinnen fanden gegen die defensiv erneut gut aufgestellten Fussballerinnen des Inselstaates kein Rezept. Nach dem torlosen Unentschieden in der von der Schweizerin Esther Staubli geleiteten Partie muss das Team um die abtretende Ikone Marta die vorzeitige Heimreise antreten.
Jamaika dagegen erreicht mit einem Torverhältnis von 1:0 bei der zweiten WM-Teilnahme erstmals die Achtelfinals. Es ist das dritte Team neben der Schweiz und Japan, das in der Gruppenphase kein Gegentor zugelassen hat. Mit fünf Punkten klassieren sich die Jamaikanerinnen auf dem zweiten Platz und treffen nächsten Dienstag im Achtelfinal auf den Sieger der Gruppe H.
Im Parallelspiel setzt sich Frankreich mit 6:3 gegen Panama durch und sichert sich den Gruppensieg. Frankreichs Achtelfinal-Gegner wird ebenfalls am Donnerstag ermittelt.