Eine richtige Blamage Costa-Rica-Coach kennt die Schweizer Spieler nicht: «Der Kleine, wie heisst er?»

bam

12.6.2018

Oscar Ramirez kennt nicht nur den Namen von Xherdan Shaqiri nicht.
Oscar Ramirez kennt nicht nur den Namen von Xherdan Shaqiri nicht.
Keystone

Oscar Ramirez kennt drei Tage vor WM-Beginn die Spieler seiner Gegner  immer noch nicht. Der Costa-Rica-Trainer muss viel Kritik einstecken.

Vor dem Testspiel gegen Belgien, das Costa Rica anschliessend gleich mit 1:4 verliert, gibt es eine Pressekonferenz. Dabei werden nicht nur Fragen zum bevorstehenden Spiel gestellt, sondern auch solche über die Weltmeisterschaft in Russland.

Costa Rica ist einer unserer drei Gegner, deshalb will ein Schweizer Journalist an der PK wissen, auf welche Schweizer Spieler der Coach ein besonderes Augenmerk geworfen hat. Ramirez hat erst kürzlich betont, dass er alle Gegner intensiv studiert habe. Doch bei dieser Frage kommt der 53-Jährige ins Straucheln. «Sie erwischen mich ein bisschen auf dem falschen Fuss», gibt Ramirez zu. Er versucht sich herauszureden, in dem er einige Stärken der Schweizer nennt. Junge Spieler werden integriert, so Ramirez. «Und dann ist natürlich dieser Kleine, wie heisst er?» Den Namen von Shaqiri kennt er also nicht.

Es geht aber noch weiter: «Dann die Spieler hinten in der Mitte, an deren Namen ich mich jetzt nicht mehr erinnere. Und die beiden Aussenverteidiger, Rodriguez und der Andere...» Kann sich Ramirez einfach keine Namen merken oder kennt er die Schweizer wirklich nicht? Oder ist alles nur Show?

Es bleibt nicht bei diesem einen Fauxpas. Auch die Namen der Engländer scheint er nicht zu kennen, obwohl Costa Rica erst letzte Woche gegen sie getestet hat. Ein belgischer Journalist will aus diesem Grund wissen, wie man England bezwingen kann. «England hat diesen starken Angreifer, ähm, den Mittelstürmer. Mir fällt der Name nicht ein», muss der Coach ein weiteres Mal zugeben. Bryan Ruiz, Costa Ricas Captain, hilft seinem Chef: «Er heisst Harry Kane.»

Im Presseraum wird gelacht, doch Kritik hagelt es von den Fans aus Costa Rica, die das Ganze aus ihrem Heimatland per Livestream beobachten. Und diese schämen sich für die Blamage ihres Trainers.

Zurück zur Startseite