Das hören sie nicht gerne Die Geschichte lehrt uns: Für Weltmeister Deutschland wird es brutal schwer

pat

11.6.2018

Thomas Müller nach dem Final 2014: Wird er den Pokal 2018 erneut in die Höhe stemmen dürfen?
Thomas Müller nach dem Final 2014: Wird er den Pokal 2018 erneut in die Höhe stemmen dürfen?
Bild: Keystone

Deutschland ist einer der Topfavoriten auf den WM-Titel in Russland. Die Geschichtsbücher lehren uns aber etwas anderes: Weltmeister sind oft zum Scheitern verurteilt.

Erst einmal konnte ein Weltmeister seinen Titel verteidigen und das war Brasilien im Jahr 1962. Seither sind viele Titelverteidiger spektakulär gescheitert. Bei den letzten beiden Weltmeisterschaften schieden die amtierenden Weltmeister bereits in der Vorrunde aus.

Endstation für Weltmeister

WM 1966: Für Brasilien ist nach der Vorrunde Schluss.

WM 1970: England fliegt im Viertelfinal raus.

WM 1974: Brasilien wird nur Gruppenzweiter hinter Schottland. Danach verpasst man das Endspiel durch ein 0:2 gegen die Niederlande.

WM 1978: In der Gruppenphase wird Deutschland nur Zweiter hinter Polen. In der zweiten Runde (anderer Modus als heute) will weder gegen die Niederlande noch Italien ein Sieg gelingen. Das 2:3 im letzten Spiel gegen Österreich geht als die Schmach von Cordoba in die Geschichtsbücher ein.

WM 1982: Die erste Gruppenphase übersteht Argentinien auf Platz zwei hinter Belgien. In der zweiten Gruppenphase setzt es Niederlagen gegen Italien und Brasilien ab.

WM 1986: Italien zittert sich ins Achtelfinale, dort unterliegt man Frankreich.

WM 1990: Argentinien erreicht das Endspiel, verliert dort aber 0:1 gegen Deutschland.

WM 1994: Deutschland verliert im Viertelfinal gegen den krassen Aussenseiter Bulgarien mit 1:2.

WM 1998: Brasilien erreicht das Endspiel, verliert dort aber sang- und klanglos (0:3) gegen Gastgeber Frankreich.

WM 2002: Frankreich geht komplett unter und schiesst nicht ein einziges Tor. Die Resultate lauten: 0:1 gegen Senegal, 0:2 gegen Dänemark und 0:0 gegen Uruguay.

WM 2006: Brasilien scheitert im Viertelfinal an Frankreich.

WM 2010: Italien spielt gegen Paraguay und Neuseeland jeweils nur 1:1 und verliert dann im letzten Gruppenspiel gegen die Slowakei mit 2:3. Das kommt dem Aus nach der Gruppenphase gleich.

WM 2014: Spanien verliert zum Auftakt 1:5 gegen Holland und im zweiten Spiel 0:2 gegen Chile. Mit dem 3:0-Erfolg im letzten Gruppenspiel gegen Australien kann das Vorrunden-Aus aber nicht mehr abgewendet werden.

WM 2018: Deutschland ist amtierender Weltmeister und möchte den Titel verteidigen. Einfach wird das nicht...

Zurück zur Startseite