Das Duell Das Duell: Unsere Hockey-Experten im offenen Schlagabtausch 

Teleclub

1.7.2018

Schweiz oder Schweden? Stefan Flückiger oder Morgan Samuelsson? Wer jubelt am Dienstag?
Schweiz oder Schweden? Stefan Flückiger oder Morgan Samuelsson? Wer jubelt am Dienstag?
Bild: Getty Images

Sie sind gut befreundet und begleiteten die Hockey-Nati im Frühling am Mikrofon durch das WM-Turnier: Stefan Flückiger (Schweizer, Sport-Kommentator) und Morgan Samuelsson (Schwede, Hockey-Experte) geben sich nun im Hinblick auf den WM-Achtelfinal der Fussballer auf die Rübe.

Warum gewinnt die Schweiz / Schweden den Achtelfinal?

Stefan Flückiger:
«Weil sich die Qualität der Schweizer durchsetzen wird und uns dieser Gegner von der Spielanlage besser liegt als die Mexikaner.»

Morgan Samuelsson: 
«Das ist einfach das Jahr der Schweden. Das haben sie schon im Hockey-WM-Final bewiesen.»

Welche Qualitäten der Schweizer / der Schweden haben dich bisher am meisten überzeugt?

Stefan Flückiger:
«Es war bisher noch nicht das grosse Feuerwerk, das die Schweizer gezündet haben. Klar: Gegen Schweden muss noch einmal eine Leistungssteigerung her. Der Zusammenhalt in diesem Team ist allerdings spürbar. Dies könnte Gold wert sein, sollte die Schweiz ins Hintertreffen gelangen. Wie übrigens auch gegen die Serben. Auch da ist unsere Nati nicht in Panik verfallen, mit dem Wissen, genügend Qualität im Team zu haben, um ein Spiel noch drehen zu können.»

Morgan Samuelsson:
«Die kollektive Taktik und der Zusammenhalt des Teams.»

Morgan Samuelsson und Stefan Flückiger im Duell.
Morgan Samuelsson und Stefan Flückiger im Duell.
Bild: Teleclub

Wie wird das Spiel verlaufen?

Stefan Flückiger:
«Gut möglich, dass dieses Spiel erst in der Verlängerung oder im Penaltyschiessen entschieden wird. Ich erwarte ein zähes Spiel gegen dieses schwedische Abwehrbollwerk. Geduld wird der Schlüssel sein, um ins Viertelfinal einzuziehen. Ich gehe davon aus, dass sich die Schweiz mit einem Tor Unterschied durchsetzen wird.»

Morgan Samuelsson:
«Die Schweiz macht das Spiel und lässt sauber den Ball laufen. Doch die Schweden stehen zu kompakt und werden ganz einfach einen Konter verwerten.»

Was sind deine Ausreden, wenn die Schweiz / Schweden verliert?

Stefan Flückiger:
«Eigentlich brauche ich keine Ausreden, weil sich die Schweiz sowieso durchsetzen wird. Ansonsten etwas wie 'Hätte doch der VAR in der 74. Minute'... Am schlimmsten wäre: 'Die Schweden hatten einfach mehr Biss.'»

Morgan Samuelsson:
«Dass die schwedischen Spieler zu gross, zu unbeweglich und zu langsam sind. Und dass generell einfach die individuelle Klasse fehlt.»

Wir schreiben den 15. Juli. Der Schlusspfiff des Finals ertönt. Die Schweiz / Schweden ist Weltmeister. Wie reagierst du?

Stefan Flückiger:
«Ich würde das tun, was alle Schweizer tun würden: Nämlich nackt durch die Strassen rennen und dazu lauthals 'Oh läck du mir mir am Tschöpli' und 'Chum bring en hei' singen.»

Morgan Samuelsson:
«Ich hoffe einfach, dass ich trotzdem in der Schweiz bleiben darf😉»

Was wollt ihr euch vor diesem Spiel noch sagen?

Stefan Flückiger:
«Geniesse den Sommer! Die Eishockeysaison beginnt schon bald. Dann lohnt es sich auch wieder, den Schweden die Daumen zu drücken.»

Morgan Samuelsson:
«Hast du auf die Schweiz gewettet, Stefan? Weil wenn du das gemacht hast, weiss ich, dass Schweden gewinnt, weil du mit deinen Wetten immer falsch liegst.»

Zurück zur Startseite