Alisha Lehmann ist ein Star in den sozialen Medien, denn die Nati-Spielerin weiss sich perfekt in Szene zu setzen. Mal zeigt sie ihre Fussball-Skills, mal braust sie im Lamborghini davon, mal präsentiert sie sich im Bikini.
Mittelfeld/Angriff
Alisha Lehmann
✍️ Steckbrief – Alisha Lehmann
- Geburtsdatum: 21.1.1999
- Grösse: 1,65
- Position: Mittelfeld/Angriff
- Verein: Aston Villa (Vertrag lief am 30. Juni 2023 aus)
- Marktwert: 55'000 €
- Länderspiele: 39 (6 Tore)
- Einsatzminuten Saison 22/23: 2443
- Instagram-Profil
Abseits des Platzes ist Alisha Lehmann der grosse Star und stellt sämtliche WM-Teilnehmerinnen in den Schatten. Alleine auf Instagram hat sie 13,7 Millionen Follower. Zum Vergleich: Roger Federer hat zwei Millionen Follower weniger als die pfeilschnelle Flügelspielerin. Gut möglich, dass sie dank ihrer WM-Teilnahme noch die 14-Millionen-Marke knackt, schon jetzt hat ein einziger Post von ihr angeblich rund 270'000 Franken wert – sie selbst möchte dazu lieber nichts sagen.
Alisha Lehmann ist in erster Linie Profi-Fussballerin
Lehmann auf ihre Social-Media-Aktivitäten zu reduzieren, wäre aber nicht fair. Die 24-Jährige spielt seit der Saison 2021/22 bei Aston Villa und weiss durchaus zu überzeugen. In der abgelaufenen Saison hat sie für den Tabellenfünften der Women's Super League wettbewerbsübergreifend 31 Spiele bestritten und dabei sechs Tore erzielt und fünf weitere vorbereitet.
Für Schlagzeilen sorgte Lehmann vor der EM im vergangenen Sommer, als sie überraschend einen Rückzieher machte. Begründung: Sie sei «mental nicht bereit». Dass sie sich Tage später mit ihrem damaligen Freund, dem Aston-Villa-Profi Douglas Luiz, am Strand und Pool sonnte und davon fleissig Fotos postete, kam nicht nur gut an. Doch das ist Schnee von gestern. Sie hat sich bei ihren Teamkolleginnen längst für die mangelhafte Kommunikation entschuldigt.
Um wieder in der Nationalmannschaft dabei sein zu dürfen, hat sie einiges unternommen, so bat Lehmann etwa Nati-Kapitänin Lia Wälti um die Telefonnummer von Inka Grings, um der neuen Trainerin ihre Situation zu schildern. Im Februar wurde Lehmann dann prompt für Testspiele aufgeboten. Grings begründete: «Jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient.» Und sie freue sich darüber, eine qualitativ gute Spielerin mehr zur Verfügung zu haben.
Alles, was jetzt zählt, ist die Leistung auf dem Platz. In den Testspielen vor der WM waren diese allerdings nicht berauschend, weshalb Lehmanns Platz in der Startelf wackelt, wobei sie ganz sicher zu Einsätzen kommt. Von was für einem Foto Alisha Lehmann träumt, das erfährst du im Video oben.