Lichtblick Embolo Lichtblick Embolo – der einstige Wackelkandidat spielt gross auf

sda

13.6.2021 - 07:30

Streller: «Aufgrund des Spielverlaufs darf die Schweiz überhaupt nicht zufrieden sein»

Streller: «Aufgrund des Spielverlaufs darf die Schweiz überhaupt nicht zufrieden sein»

Die Schweiz startet mit einem 1:1 gegen Wales in die Euro 2020. Trotz mehr Spielanteilen und einem Chancenplus gelang der Schweiz das entscheidende Tor in der Schlussphase nicht mehr.

12.06.2021

Für die Schweizer Nationalmannschaft fühlt sich das 1:1 in Baku zum EM-Auftakt gegen Wales wie eine Niederlage an. Einer der Gewinner beim ersten Schweizer Auftritt war Torschütze Breel Embolo.

13.6.2021 - 07:30

Auf die Auszeichnung «Player of the Match» hätte Breel Embolo wohl gerne verzichtet. Lieber wäre der 24-Jährige nach seinem besten Spiel im SFV-Trikot mit drei Punkten in den Flieger nach Rom gestiegen. «Es ist schade, dass wir nicht gewonnen haben, denn wir hätten den Sieg verdient.»

In seinem 44. Länderspiel ragte Embolo mit seiner Wucht und Athletik heraus. Der Stürmer war von der robusten Waliser Defensive kaum zu stoppen und erzielte nicht nur sein sechstes Länderspiel-Tor, das erste an einer Endrunde, sondern war Initiant von einem weiteren halben Dutzend Chancen. Hätte Kevin Mbabu kurz nach dem 1:0 Embolos Vorlage verwertet, wäre es wohl der perfekte Schweizer EM-Start geworden – und Embolo der Matchwinner.



Der gebürtige Kameruner galt schon früh als das grosse Versprechen im Schweizer Fussball. Mit 17 gab er im Frühjahr 2014 sein Debüt bei den Profis des FC Basel. Ein Jahr später absolvierte er im Test gegen die USA sein erstes Länderspiel, nachdem er mit dem FCB eine erfolgreiche Champions-League-Kampagne gespielt und seinen ersten Treffer in der Königsklasse erzielt hatte.

Breel Embolo: «Es ist schade, dass wir nicht gewonnen haben, denn wir hätten den Sieg verdient.»
Breel Embolo: «Es ist schade, dass wir nicht gewonnen haben, denn wir hätten den Sieg verdient.»
Bild: Keystone

Der frühe Wechsel ins Ausland war die logische Folge. Schalke 04 sicherte sich für rund 20 Millionen Euro die Dienste Embolos, als dieser 2016 an der EM in Frankreich sein erstes grosses Turnier bestritt und in allen vier Partien zum Einsatz kam. Die Fans widmeten ihm einen Song («Oh Embolo»), es schien, als reife ein Stürmer von internationalem Format heran.



Das Versprechen löste Embolo aber nie ein. Ein schwere Verletzung bei Schalke warf ihn zurück. An der WM 2018 blieb Embolo ebenfalls nur die Rolle des Jokers wie zuletzt auch bei Borussia Mönchengladbach. Und während Haris Seferovic und Xherdan Shaqiri – falls dieser fit ist – in der Offensive gesetzt sind, galt Embolo auch in der Nationalmannschaft immer als Wackelkandidat. Dies ist er nach seinem Auftritt am Samstag in Baku nicht mehr.

EM-Videos

Kehl: «Kobel ist der beste Goalie der Schweiz»

Kehl: «Kobel ist der beste Goalie der Schweiz»

BVB-Sportidrektor Sebastian Kehl spricht mit blue Sport über Gregor Kobel und stellt klar: «Ich wünsche mir, dass Kobel an der EM im Tor steht. Für mich ist er der beste Torhüter, den dieses Land zu bieten hat.»

16.04.2024

Shaqiri ist ein Phänomen – wenn er sauer ist, dann liefert er in der Nationalmannschaft

Shaqiri ist ein Phänomen – wenn er sauer ist, dann liefert er in der Nationalmannschaft

Nach fünf Spielen wieder ein Sieg für die Schweizer Nationalmannschaft. Die Einschätzung von blue Sport Chefredaktor Andreas Böni nach dem Spiel.

27.03.2024

Die Nati-Stimmen nach dem Irland-Spiel

Die Nati-Stimmen nach dem Irland-Spiel

Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland mit 1:0. Die Stimmen der Nati-Stars nach dem Sieg in Dublin.

27.03.2024

Murat Yakin über Vertragsgespräche bis zur EM

Murat Yakin über Vertragsgespräche bis zur EM

Nach der wenig überzeugenden EM-Qualifikation hat das Schweizer Nationalteam zwei Testspielen absolviert. Trainer Murat Yakin hat nur einen Vertrag bis zum Ende der Endrunde. Vertragsgespräche würden nach dem Turnier stattfinden, hält er fest.

27.03.2024

Murat Yakin: «Auch für Seferovic haben wir die Türe noch nicht ganz zugemacht»

Murat Yakin: «Auch für Seferovic haben wir die Türe noch nicht ganz zugemacht»

Nationaltrainer Murat Yakin spricht nach dem Spiel gegen Irland über die Optionen im Sturm.

27.03.2024

Sierro über sein Nati-Debüt: «Ich bin sehr stolz, es war für mich immer ein Traum»

Sierro über sein Nati-Debüt: «Ich bin sehr stolz, es war für mich immer ein Traum»

Vincent Sierro spricht im Interview nach dem Freundschaftsspiel gegen Irland über sein Nationalmannschafts-Debüt und wem er sein Trikot schenken wird.

26.03.2024

Kehl: «Kobel ist der beste Goalie der Schweiz»

Kehl: «Kobel ist der beste Goalie der Schweiz»

Shaqiri ist ein Phänomen – wenn er sauer ist, dann liefert er in der Nationalmannschaft

Shaqiri ist ein Phänomen – wenn er sauer ist, dann liefert er in der Nationalmannschaft

Die Nati-Stimmen nach dem Irland-Spiel

Die Nati-Stimmen nach dem Irland-Spiel

Murat Yakin über Vertragsgespräche bis zur EM

Murat Yakin über Vertragsgespräche bis zur EM

Murat Yakin: «Auch für Seferovic haben wir die Türe noch nicht ganz zugemacht»

Murat Yakin: «Auch für Seferovic haben wir die Türe noch nicht ganz zugemacht»

Sierro über sein Nati-Debüt: «Ich bin sehr stolz, es war für mich immer ein Traum»

Sierro über sein Nati-Debüt: «Ich bin sehr stolz, es war für mich immer ein Traum»

sda