«Der schönste Tag in der Geschichte des Schweizer Fussballs»

wer/tbz

29.6.2021

SUI vs. FRA: Emotionen, Gänsehaut und der totale Wahnsinn

SUI vs. FRA: Emotionen, Gänsehaut und der totale Wahnsinn

Wenn alle Dämme brechen: Die Schweiz eliminiert Frankreich im EM-Achtelfinal und sorgt für einen veritablen Jahrhundertcoup im Fussball. Bilder einer magischen Nacht.

29.06.2021

Ein Fan der Schweizer Nati wird aufgrund seines emotionalen Torjubels über Nacht zur Internet-Sensation. Am Tag nach dem EM-Krimi meldet sich der Super-Fan erstmals zu Wort.

wer/tbz

29.6.2021

Gemäss «Blick» handelt es sich beim Schweizer Superfan um den 28-jährigen Jurassier Luca Loutenbach. «Ich weiss nicht, wie mir geschieht. Ich glaube, dass mir alle geschrieben haben, die mich kennen», zitiert ihn die Zeitung am Tag nach dem dramatischen Achtelfinal in Bukarest.

Loutenbach hat bereits die Gruppenspiele gegen Wales und die Türkei live im Stadion miterlebt. So emotional wie am Montag war es bei den zwei Spielen in Baku aber nicht. «Es ist der schönste Tag in der Geschichte des Schweizer Fussballs – wir sollten keine Angst vor diesen Worten haben. Es ist die Krönung der immensen Arbeit des SFV, Petkovic und der ganzen Mannschaft», schwärmt der Superfan.

Ob Loutenbach auch in St. Petersburg beim Viertelfinal gegen Spanien anwesend sein wird, ist noch unklar. «Ich würde natürlich gerne weiter ins Stadion gehen, aber wir müssen wegen der Covid-Massnahmen schauen. Die Delta-Variante verkompliziert die Sache», verrät er. 



Bei Twitter und in anderen sozialen Medien avancierte Loutenbach am Montagabend in Windeseile zum Meme. Sogar der Bürgermeister von London freut sich mit ihm. «Football, bloody hell! Unbelievable.» Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Streller: «Boah, die Jungs haben der Schweiz eine riesige Freude gemacht»

Streller: «Boah, die Jungs haben der Schweiz eine riesige Freude gemacht»

Ein Abend an dem Schweizer Fussballgeschichte geschrieben wurde! Die Schweiz wirft Weltmeister Frankreich aus der EM und steht im Viertelfinale. Ein Abend der viele Nerven gekostet hat. Umso grösser ist die Freude nach dem Spiel.

28.06.2021

Die Highlights des Spiels

Das Penaltyschiessen in voller Länge