WM-Tagesticker vom 23. Juni WM Ticker: Siege für Belgien und Mexiko ++ Serbien legt offenbar Beschwerde ein ++ Neymar erklärt seine Tränen ++ Belgien und England wollen alles klarmachen

bam

23.6.2018

Neymar weint nach dem Spiel gegen Costa Rica. Serbien legt sich mit dem Schiedsrichter an.
Neymar weint nach dem Spiel gegen Costa Rica. Serbien legt sich mit dem Schiedsrichter an.
Instagram/ Keystone

Was gibt in Russland zu Reden? Wir bleiben für Sie am Ball, damit Sie nichts Wichtiges verpassen.

Toni Kroos erlöst Deutschland in der 95. Minute

++ Hier geht es zum Spielbericht ++

Douglas Costa und Danilo fehlen Brasilien verletzt

Verteidiger Danilo und Stürmer Douglas Costa werden Brasiliens Nationalmannschaft für das letzte WM-Gruppenspiel vom Mittwoch gegen Serbien nicht zur Verfügung stehen.

Danilo von Manchester City ist an der rechten Hüfte verletzt. Er fehlte schon bei Brasiliens 2:0-Sieg gegen Costa Rica. Douglas Costa von Juventus Turin hat sich derweil eine Verletzung am rechten Oberschenkel zugezogen. Beide werden die Reise zum Spiel in Moskau nicht mitmachen.

Hier jubelt Douglas Costa (links) mit Neymar – im nächsten Spiel ist Costa zum Zuschauen verdammt.
Hier jubelt Douglas Costa (links) mit Neymar – im nächsten Spiel ist Costa zum Zuschauen verdammt.
Bild : Getty Images

Mexiko feiert im 2. Spiel den 2. Sieg

Mexiko gewinnt auch sein zweites Spiel an der WM in Russland. Der Deutschland-Bezwinger setzt sich gegen Südkorea 2:1 durch und führt die Tabelle der Gruppe F mit dem Punktemaximum an. Mehr zum Spiel lesen Sie hier.

Belgien mit 5:2-Sieg gegen Tunesien

Belgien ist schon nach dem zweiten Einsatz so gut wie sicher für die WM-Achtelfinals qualifiziert. Nach dem 3:0 gegen Panama sichert sich Belgien mit einem 5:2 gegen Tunesien den zweiten klaren Sieg. Hier gehts zum Spielbericht.

Serbien legt offenbar Beschwerde ein

Der serbische Verband will Medienberichten zufolge beim Weltverband FIFA Beschwerde über die Leistung von Schiedsrichter Felix Brych bei der 1:2-Niederlage gegen die Schweiz einlegen. Das berichteten die Zeitung «Novosti» und russische Medien am Samstag. Die Serben hatten in der Partie am Freitag nach gut einer Stunde vergeblich einen Foulpenalty gefordert, der durchaus seine Berechtigung gehabt hätte. Bei der WM gab es bereits Beschwerden mehrerer Verbände über Schiedsrichter, Folgen hatten diese keine.

Serbische Medien kritisierten Brych scharf. «Der brutale Diebstahl von Brych», titelte die Zeitung «Sportski zurnal». «Der Deutsche Felix Brych, eine Schande für die Schiedsrichterorganisation der FIFA, hat Serbien auf dem Weg in den Achtelfinal gestoppt.» Es sei «einer der schlimmsten Diebstähle bei den letzten Weltmeisterschaften. Eine Schande, wie sie schändlicher nicht sein kann.» Die Boulevard-Zeitung «Alo» titelte: «Der Deutsche hat uns bestohlen» und schrieb: «Der Unparteiische massakrierte unsere Mannschaft und ermöglichte unserem Gegner, eine Niederlage in einen Sieg umzuwandeln.»

Kosovo-Kommentator rastet bei Shaqiri-Tor aus

Das Shaqiri-Tor weckt nicht nur bei den Schweizern Emotionen. Der kosovarische Kommentator kann das späte Siegestor auch kaum fassen...

Neymar erklärt seine Tränen

Brasilien konnte nochmals den Kopf aus der Schlinge ziehen und hat die Achtelfinal-Qualifikation weiter in der eigenen Hand. Erst in der Nachspielzeit konnte die Seleçao, die vor der WM als möglicher Weltmeister gehandelt wurde, den 2:0-Sieg gegen Costa Rica sichern. Coutinho und Neymar trafen für Brasilien. Neymar zeigte sich nach dem Spiel sehr emotional. Er weinte.

«Das Weinen war aus Freude, aus Überwindung, wegen des Durchhaltens und des Siegeswillens», erklärt Neymar auf Instagram. «Nicht alle wissen, was ich durchgemacht habe, um es bis hierher zu schaffen. Gut reden kann jeder, selbst ein Papagei kann reden. Aber es machen... Das schaffen nur wenige!»

Man merkt nicht nur an seiner neuen Frisur, dass der 26-Jährige nicht aus Stahl ist und ihm die Kritik nahe geht. Neymar wuchs in ärmlichen Verhältnissen in der Vorstadt von Sao Paulo auf. «In meinem Leben waren die Dinge noch nie leicht. Warum soll es jetzt anders sein.» Der Wunsch nach dem Weltmeistertitel ist riesig. «Der Traum geht weiter, nicht Traum, das feste Ziel. Glückwunsch an die Jungs. Ihr seid einfach nur geil!.»

Neymar musste in den letzten Tagen viel Kritik einstecken. Gegen die Schweiz wurde er oft gefoult, musste nach dem Spiel intensiv gepflegt werden und im Netz wurde er für sein Verhalten und seine Frisur ausgelacht. Im Spiel gegen Costa Rica schiesst er nicht nur ein Tor in der Nachspielzeit, er zeigt auch ansatzweise sein Können. Dieses Video ist also für alle, die behaupten, Neymar liege nur rum. Er kann eben auch anders.

Nati-Fans feiern in der Schweiz und in Russland

Die Nati-Noten: Shaqiri und Akanji top – Seferovic erneut nur «Zuschauer»

Die Schweiz zeigte eine starke Reaktion in der zweiten Halbzeit gegen Serbien und drehte das Spiel zu einem 2:1-Sieg. Shaqiri und Xhaka haben für die Nati getroffen, aber haben die beiden auch die Bestnote verdient?

Im Nati-Check erfahren Sie, welche Schweizer überzeugten und welche Spieler noch Luft nach oben haben. 

Belgien und England wollen alles klarmachen

So schnell wie möglich den Platz in den Achtelfinals fixieren. Das ist der Plan der Belgier, die schon 2014 die Vorrunde mit drei Siegen abschlossen, dann aber in den Viertelfinals gegen Argentinien auf der Strecke blieben. In der Gruppe G können Belgien und England schon am Wochenende mit einem zweiten Sieg alles entscheiden. Belgien trifft Samstag (14 Uhr) auf Tunesien, England spielt am Sonntag (14 Uhr) gegen Panama. Die Mittelamerikaner, die noch nie gegen einen europäischen Vertreter gewinnen konnten, dürften eigentlich nicht zum Stolperstein der Engländer werden. Deren Bilanz gegen Gegner aus der Nord-/Mittelamerika-Zone ist ohnehin vielversprechend. Von 13 Spielen verloren die Engländer noch kein einziges. Hier gehts zum Vorschau-Bericht.

Deutschland mit dem Rücken zur Wand

Nach dem 0:1 gegen Mexiko muss Deutschland bangen. Verliert der Weltmeister am 2. Spieltag der Gruppe F auch gegen Schweden und holt Mexiko gegen Südkorea einen Punkt, ist die DFB-Auswahl out.

Es droht dasselbe Schicksal, das vor vier Jahren an der WM in Brasilien auch schon Spanien getroffen hat: Das Out des Titelverteidigers in der Vorrunde. Für die Deutschen käme ein so frühes Ausscheiden einer kapitalen Schmach gleich. Noch nie sind sie in einer Gruppenphase ausgeschieden. Hier gehts zur Vorschau.

Nati mit Rekord bei Sieg gegen Serbien

Die Schweizer Nationalmannschaft schafft mit dem 2:1-Sieg gegen Serbien Aussergewöhnliches: Im 26. Spiel der WM in Russland gewinnt erstmals eine Mannschaft nach einem Rückstand.

Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri wendeten das Blatt nach der Pause. Zuvor hatte Spanien gegen Portugal einen 1:2-Rückstand in ein 3:2 verwandelte, musste dem Nachbarn aber noch den 3:3-Ausgleich zugestehen.

Auch sonst gab es eine Premiere: In den ersten 26 Spielen der WM in Russland hat es kein 0:0 gegeben. Damit wurde der Start-Rekord von der WM 1954 eingestellt. Vor 64 Jahren endete keine Partie des kompletten Turniers in der Schweiz, bei dem damals nur 26 Partien stattfanden, mit einem torlosen Unentschieden.

Bei der aktuellen WM gab es allerdings kurz nach Halbzeit der Vorrunde bereits zehn Spiele, die 1:0 ausgingen. Nur einmal kam dieses Ergebnis in einer kompletten Gruppenphase häufiger vor (13 x bei der WM 2010).

Zurück zur Startseite