Nach 7 JahrenIslands Nati-Coach tritt ab und arbeitet wieder als Zahnarzt
SDA
17.7.2018 - 13:36
Drei Wochen nach dem Vorrunden-Aus an der WM in Russland tritt Heimir Hallgrimsson als Nationaltrainer Islands zurück. Seine nächste Station? Zahnarzt!
Der 51-Jährige lege sein Amt nach sieben Jahren auf eigenen Wunsch nieder, hiess es in einer Mitteilung des isländischen Fussballverbandes. Hallgrimsson werde künftig wieder in seinem erlernten Beruf als Zahnarzt arbeiten. Sein Vertrag als Nationalcoach lief nach der WM aus.
The FA of Iceland can now confirm that Heimir Hallgrímsson will not continue as head coach of the Icelandic men´s national team. Hallgrímsson steps down as Iceland coach at his own request after 7 years in the job, having joined in 2011. pic.twitter.com/4Srl1lDdkq
— Knattspyrnusambandið (@footballiceland) 17. Juli 2018
In Russland waren die Isländer durch ein 1:2 im letzten Gruppenspiel in Rostow am Don gegen den späteren Finalisten Kroatien ausgeschieden. An der EM vor zwei Jahren hatten sie mit dem Viertelfinaleinzug für Furore gesorgt. Damals arbeiteten Hallgrimsson und der Schwede Lars Lagerbäck zusammen.
Hallgrímsson hatte seine Zukunft zunächst noch offengelassen und gesagt: «Es gibt eigentlich keinen besseren Job auf der Welt als den des Nationaltrainers von Island. Es würde mir schwerfallen, das Team zu verlassen. Wir machen jetzt erst einmal Urlaub, und dann setzen wir uns in Ruhe zusammen und reden darüber, wie es weitergeht.» Nun ist klar, der Erfolgscoach kehrt dem Spitzensport den Rücken und wird wieder als Zahnarzt arbeiten.