WM-Ticker Zum ersten Mal überhaupt wurden an einer WM keine Engländer verhaftet

Redaktion blue Sport

14.12.2022

Bei der WM in Katar streiten sich Titelverteidiger Frankreich und Marokko um einen Platz im grossen Final. Hier halten wir dich über tagesaktuelle Ereignisse rund um das Grossereignis auf dem Laufenden.

S. Zappella

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • They are coming home

    Nach dem Viertelfinal-Out gegen Frankreich gibt es nun doch noch ein Erfolgserlebnis für England von der diesjährigen WM. Wie die britische Polizei dem «Mirror» heute bestätigte, sei kein einziger England-Fan verhaftet worden. Das ist überhaupt nicht selbstverständlich. Mark Roberts, der sich mit der Bezeichnung «Head of the UK Football Policing Unit» schmücken darf, lobte das Verhalten der Fans und glaubt, dass zum ersten Mal überhaupt keine englischen Fans während eines Turniers verhaftet wurden. Auch Fans aus Wales seien gemäss Roberts keine verhaftet worden.

    Als Grund für die anständigen Anhänger sieht Roberts die strengen Gesetze in Katar zum Alkoholverkauf. Zwei Tage vor Beginn der WM entschied man in Katar, dass der Verkauf von Bier an den Austragungsorten verboten wird. 

    epa10358811 Fans of England cheer at the Souq Waqif market during FIFA World Cup 2022 in Doha, Qatar, 10 December 2022. England will face France in their FIFA World Cup 2022 quarter final soccer match on 10 December 2022. EPA/MARTIN DIVISEK
    KEYSTONE
  • Schmähgesänge in Argentiniens Garderobe

    Den Einzug ins Finale feierten die Argentinier fast schon wie den Titel selbst. Im Netz kursieren Videos, wie sie im Anschluss an das 3:0 gegen Kroatien ausgelassen in ihrer Kabine tanzen und singen. Und der Song dürfte nicht jedem gefallen. «Was ist passiert, Brasilien?»: Das Lied beginnt also mit einem Gruss an den grossen Rivalen, der bereits im Viertelfinale ausgeschieden ist. «Der fünffache Weltmeister ist raus!» Ausserdem enthält das Lied, welches die Spieler lautstark zelebrieren, noch einen wenig freundlichen Gruss an die Engländer in Bezug auf den Krieg um die Falkland-Inseln.

  • Messi kündigt Rücktritt an – ist der Final in Gefahr?

    Lionel Messi greift sich während der Halbfinal-Partie schon nach wenigen Sekunden und immer wieder an den Oberschenkel. Doch trotz klarer Führung spielt der 35-Jährige bis zum Schlusspfiff durch und wird zum vierten Mal an dieser WM zum Mann des Spiels ausgezeichnet.

    Ist Messi angeschlagen? Ist sogar der Final am Sonntag in Gefahr? Geht es nach Argentinien-Goalie Emiliano Martinez, sind das unbegründete Sorgen. «Man sieht, dass er jedes Spiel zu Ende spielen will. Physisch ist er richtig gut drauf», so der 30-Jährige.

    Messi seinerseits lässt sich nach dem Schlusspfiff nichts anmerken. Dafür kündigt er seinen Rücktritt aus der Nati an. «Es sind vier Jahre bis zur nächsten WM und ich glaube nicht, dass es für mich reichen wird. Auf diese Art und Weise das Ganze zu beenden, ist das Beste», wird der sechsfache Weltfussballer in der Sportzeitung «Olé» zitiert. Und weiter: «Ich beende meine WM-Reise, indem ich mein letztes Spiel in einem Final bestreite.» Bleibt zu hoffen, dass der Oberschenkel da mitspielt.

  • Richarlison zeigt neue Tattoos

    Nach dem frühen WM-Aus der Brasilianer gegen Kroatien kursiert ein Video von Richarlisons neu geschmücktem Rücken – mit den Gesichtern von Ronaldo, Neymar und … Richarlison.

  • Darf Frankreich weiter von Titelverteidigung träumen?

    Der Endspielgegner von Argentinien wird gesucht. Darf Frankreich weiter davon träumen, als erstes Team seit Brasilien vor 60 Jahren den Titel bei der Fussball-WM erfolgreich zu verteidigen? Oder geht die aussergewöhnliche Reise von Marokko bei der Endrunde weiter? Schon jetzt ist der Aussenseiter das beste afrikanische Team in der WM-Geschichte. Es ist auf jeden Fall ein besonderes Aufeinandertreffen.

    Über eine Million Menschen aus der marokkanischen Diaspora in Europa lebt in Frankreich. Auch Marokkos Trainer Walid Regragui hat französische Wurzeln. Er ist in Corbeil-Essonnes geboren, einer kleinen Gemeinde am Ufer der Seine. Seine Spielerkarriere verbrachte der Sensationstrainer dieser Fussball-WM zu grossen Teilen bei französischen Vereinen. Und doch stand für den 47-Jährigen nie in Zweifel: «Niemand kann meinem Land mein Herz nehmen.»

    Wenn die beiden Teams am Mittwoch aufeinandertreffen, ist es auch das Duell der beiden Freunde Kylian Mbappé und Achraf Hakimi. Der frühere Dortmunder Hakimi (24) war im Sommer 2021 nach Paris gewechselt, Mbappé (23) spielt seit 2017 bei PSG. Das grosse Ziel, gemeinsam die Champions League zu gewinnen, verpassten beide in der vergangenen Saison. Dafür kann der Franzose mit seinem Heimatland zum zweiten Mal in Folge Weltmeister werden, ein Kunststück, das bislang nur Brasilien 1962 gelang.

  • So feiern die Argentinien-Fans

    So feiern die Argentinien-Fans den Einzug in den WM-Final

    So feiern die Argentinien-Fans den Einzug in den WM-Final

    Dank eines klaren 3:0-Sieges über Kroatien stösst Argentinien bei der WM in Katar als erstes Team ins Endspiel vor.

    14.12.2022

  • Diese 7 Rekorde gehören jetzt Lionel Messi

    Lionel Messi glänzt im WM-Halbfinal gegen Kroatien mit einem Tor und einem Assist. Nach der überragenden Leistung des Argentiniers purzeln auch die Rekorde. Welche Bestmarken der 35-Jährige geknackt hat, erfährst du hier.

    Zudem wird Messi für seinen Glanzauftritt in den sozialen Netzwerken gefeiert. blue Sport hat die besten Reaktionen zusammengesucht.

  • Messi lässt Argentinien träumen – das Round-up zum ersten Halbfinal

    WM-Round-Up: Messi lässt Argentinien träumen

    WM-Round-Up: Messi lässt Argentinien träumen

    Im ersten Halbfinal setzt sich Argentinien gegen Kroatien mit 3:0 durch. Ein überragender Messi führt sein Land in den WM-Final.

    13.12.2022

  • Zweiter Halbfinal-Tag: Wer folgt Argentinien ins Endspiel?

    Am Dienstag lässt Argentinien den Kroaten im ersten Halbfinal keine Chance und avanciert dank des klaren 3:0-Sieges zum ersten Finalisten. Kommt es dort zum Kracher mit Frankreich oder ärgert Marokko im zweiten Semifinal auch den Titelverteidiger? Mit uns bleibst du am Ball.

Wer folgt Argentinien in den WM-Final?