Lewandowski als tragischer Held Torloses Remis zwischen Polen und Mexiko 

Redaktion blue Sport

22.11.2022

Lewandowski verschiesst Foul-Penalty – Ochoa hält Mexiko im Spiel

Lewandowski verschiesst Foul-Penalty – Ochoa hält Mexiko im Spiel

In der 58. Minute darf Robert Lewandowski einen an ihm selbst verschuldeten Foul-Penalty treten. Doch der polnische Torjäger scheitert an Mexiko-Goalie Guillermo Ochoa. Damit bleibt Lewa weiter ohne WM-Tor.

22.11.2022

Im zweiten Spiel der Gruppe C trennen sich Mexiko und Polen torlos. Die Mexikaner waren gegen sehr defensiv eingestellte Polen engagierter, beanspruchten aber auch das Glück.

Redaktion blue Sport

Die Mittelamerikaner waren gegen ultradefensiv eingestellte Polen die spielbestimmende Mannschaft. Immer wieder kombinierten sich die Mexikaner mit Tempo hinter die vielbeinige Defensive der Polen, die oft zu zehnt den Zugang zum eigenen Tor zu verriegeln versuchten.

Einsamer Hoffnungsträger in der Offensive war Robert Lewandowski, und obwohl der 34-jährige Akteur des FC Barcelona aufgrund der taktischen Ausrichtung seines Teams mehrheitlich nicht ins Spiel eingebunden schien, bot sich ihm in der 58. Minute die Möglichkeit, die Polen unerwartet in Front zu bringen.



Mexikos Verteidiger Hector Moreno hatte ihn nach Intervention des Videoschiedsrichters im Strafraum gefoult. Doch Lewandowski scheiterte mit seinem Penalty am stark reagierenden Guillermo Ochoa im Tor der Mexikaner.

Lewas WM-Pechsträhne hält an

Damit geht für den zweifachen Weltfussballer eine bemerkenswerte Serie weiter. Denn trotz seiner zahlreichen Torrekorde, zu denen unter anderen die meisten Treffer in einer Bundesligasaison zählen, wartet Lewandowski auf sein erstes WM-Tor.



Die Mexikaner konnten sich trotz der Feldüberlegenheit nicht mit drei Punkten belohnen. Henry Martin scheiterte kurz nach Lewandowskis Penalty mit einem Kopfball an Wojciech Szczesny. Danach agierten sie, die an den letzten sieben Weltmeisterschaften stets in den Achtelfinals ausschieden, weniger zwingend.

Mit der Punkteteilung vergeben beide Teams die Möglichkeit, Argentinien nach der überraschenden 1:2-Niederlage gegen Saudi Arabien unter Druck zu setzen. Am Samstag steht Mexiko dem Ensemble um Lionel Messi gegenüber.

Telegramm

Mexiko - Polen 0:0

Stadium 974. - 39'369 Zuschauer. - SR Beath (AUS).

Mexiko: Ochoa; Sanchez, Montes, Moreno, Gallardo; Edson Alvarez; Herrera (71. Rodriguez), Chavez; Lozano, Martin (71. Jimenez), Vega (84. Antuna).

Polen: Szczesny; Cash, Bereszynski, Glik, Kiwior, Zalewski (46. Bielik); Kaminski, Krychowiak, Szymanski (72. Frankowski); Zielinski (87. Milik), Lewandowski.

Bemerkungen: 58. Ochoa hält Foulpenalty von Lewandowski. Verwarnungen: 29. Sanchez, 56. Moreno, 76. Frankowski.

Live-Ticker