Plötzlich Turnierfavorit? Marcel Reif: «Die Deutschen sind wieder in der Verlosung»

Florian Künzi / tbz

19.6.2021

Marcel Reif: «Das war ziemlich beeindruckend»

Marcel Reif: «Das war ziemlich beeindruckend»

Marcel Reif analysiert das Spiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen Portugal und traut seinen Landsleuten jetzt wieder den Titel zu.

19.06.2021

Deutschland zerlegt Portugal phasenweise in Einzelteile und gewinnt gegen den amtierenden Europameister 4:2. «blue»-Experte Marcel Reif traut der DFB-Elf nun sogar den Turniersieg zu.

Florian Künzi / tbz

19.6.2021

«Dieses Spiel war mal wieder ein Beweis dafür, dass es sehr, sehr, sehr auf die Einstellung ankommt», so Reif nach dem unerwartet klaren Erfolg der deutschen Nationalmannschaft über Titelverteidiger Portugal. «Das hat mir heute von A bis Z gut gefallen, ich habe kaum Schwachstellen gesehen. Das war ziemlich beeindruckend.»

Spieler des Tages war am Samstag zweifelsohne Robin Gosens. Der Linksaussen von Atalanta Bergamo ist eines der unbekannteren Gesichter in Jogi Löws Mannschaft, zeigte gegen Portugal aber, weshalb der 61-Jährige so sehr auf ihn setzt. 

«Gosens war auch schon gegen Frankreich einer der wenigen, die auf der positiven Seite waren. Heute hat er gezeigt, warum er bei einem Tabellendritten in Italien Stammspieler ist», lobt Reif und hebt heraus, wie wichtig Gosens für die Taktik der Deutschen ist. «So kannst du dann eben mit einer Fünferkette spielen, wenn du Aussenverteidiger hast, die so marschieren. Und dann ist das in der Tat auch nicht nur ein defensives taktisches Modell.»

Robin Gosens führt Deutschland zum Sieg über Portugal.
Robin Gosens führt Deutschland zum Sieg über Portugal.
Bild: KEYSTONE

Deutschland nun sogar Turnierfavorit?

«Machen wir uns nichts vor. Als ich die Aufstellung gesehen habe, rechnete ich damit, dass es für Deutschland im besten Fall ein Unentschieden gibt», so Reif weiter. «Jetzt haben sie plötzlich wieder alles in der Hand.»

«Den richtigen Favoriten, der (das Turnier) jetzt schon gewonnen hat, sehe ich nicht. Italien, die sind sehr gut dabei. Aber England, Belgien, Frankreich, die haben sich alle schon schwer getan. Sagen wir es so: Die Deutschen sind wieder in der Verlosung.»