Überraschende Worte Ronaldo: «Salah könnte dieses Jahr Weltfussballer werden»

jar

12.6.2018

Mohamed Salah und Cristiano Ronaldo: Heisse Anwärter auf en Titel Weltfussballer 2018.
Mohamed Salah und Cristiano Ronaldo: Heisse Anwärter auf en Titel Weltfussballer 2018.
Getty Images

Sowas hört man von Cristiano Ronaldo wahrlich nicht oft. Der Portugiese glaubt, dass Mohamed Salah gute Chancen hat, ihn als Weltfussballer abzulösen.

Seit zehn Jahren ist die Weltfussballer-Wahl ein Duell zweier lebenden Legenden: Lionel Messi und Cristiano Ronaldo haben den Titel je fünf Mal gewinnen können. Der portugiesische Real-Star, der in den vergangenen beiden Jahren zum weltbesten Kicker gekürt wurde, ist nach dem Gewinn der Champions League auch 2018 wieder der Top-Favorit. Ronaldo glaubt dieses Jahr aber an ein spannenderes Rennen.

Mohamed Salah, der in seiner ersten Liverpool-Saison mit 32 Premier-League-Toren gleich Ronaldos Rekord (31 Treffer in der Saison 2007/08) brechen konnte, habe sich ins Weltfussballer-Rennen geschossen, meint der 33-Jährige gegenüber «Mirror»: «Salah war eine der grossen Überraschungen in diesem Jahr. Viele Leute sprechen über den Kampf zwischen Ronaldo und Messi, aber es gibt andere Spieler, die auch im Rennen sind. Der Ägypter ist einer von ihnen.»

Respekt ist da: Ronaldo tröstet Salah bei dessen Auswechslung im Champions-League-Final.
Respekt ist da: Ronaldo tröstet Salah bei dessen Auswechslung im Champions-League-Final.
Getty Images

Im Champions-League-Final standen sich Ronaldo und Salah gegenüber. Nach einer halben Stunde musste der ehemalige Basel-Profi das Feld wegen einer Schulterverletzung unter Tränen verlassen und zusehen, wie seine Reds gegen Real mit 1:3 verloren. «Ich hoffe, die Verletzung wirft ihn nicht zurück», sagt Ronaldo. 

Schwer verletzt hat sich Salah glücklicherweise nicht, an der WM wird er dabei sein. Zu einem nächsten Duell mit Ronaldo könnte es in Russland übrigens schon im Achtelfinal kommen. Ägypten spielt in der Gruppe A, die Portugiesen kämpfen in der Gruppe B ums Weiterkommen.

Zum Auftakt müssen Ronaldo und Co. am Freitag gleich gegen Spanien ran. «Das ist nicht ideal, aber die Auslosung hat es so gewollt und wir müssen es akzeptieren», sagt der Stürmerstar. «Eine Start-Niederlage bringt dich in eine schwierige Situation, deshalb ist es wichtig, gut zu starten. Aber ich glaube, dass Portugal und Spanien beide die nächste Runde erreichen werden.»

Zurück zur Startseite