Wettlauf mit der Zeit Sommer steht Gladbach immer noch nicht zur Verfügung

DPA/jar

7.11.2022

Yann Sommer ist noch nicht fit. Reicht es
Yann Sommer ist noch nicht fit. Reicht es
Getty

Für den Schweizer Nationalkeeper Yann Sommer kommt es bis zum Start der WM am 20. November in Katar zu einem Wettlauf mit der Zeit.

DPA/jar

7.11.2022

«Yann Sommer wird definitiv nicht zurückkehren», sagte Borussia Mönchengladbachs Trainer Daniel Farke am Montag zu den Einsatzchancen seines Torhüters am Dienstag beim VfL Bochum (20.30 Uhr).

Sommer hatte sich am 18. Oktober beim 1:2-Pokal-Aus beim SV Darmstadt einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen. Laut Farke besteht «eine gewisse Resthoffnung» auf eine Rückkehr Sommers am Freitag gegen Borussia Dortmund.

Am Sonntag hatte der Nati-Goalie im «Blick» selber noch leichte Entwarnung gegeben und gesagt: «Ich denke, dass es gut aussieht. Auch wenn ich vorsichtig mit Prognosen und Aussagen bin. (...) Ich gehe davon aus, dass es nicht mehr allzu lange geht.»

Elvedi wieder fit

Nico Elvedi dagegen dürfte in Bochum wieder dabei sein. «Bei Elvedi sieht es ganz gut aus. Er hat gestern individuell trainieren können. Wenn er die Einheit heute übersteht, wird er auch mit nach Bochum fahren», sagte Farke über Sommers Landsmann, der beim 3:1 gegen den VfB Stuttgart krank gefehlt hatte.

Nati-Trainer Murat Yakin wird den WM-Kader der Schweiz am kommenden Mittwoch bekannt geben. Das erste Spiel in Katar bestreitet die Nati am 24. November gegen Kamerun.