Trennung per sofort! Eklat: Spanien jagt Coach Lopetegui zum Teufel ++ Hierro übernimmt

pat

13.6.2018

Erst kürzlich wurde der Vertrag von Julen Lopetegui (l.) bis 2020 verlängert. Nun ein Tag vor der WM der grosse Eklat: Er wird entlassen. Fernando Hierro (r.) übernimmt das Team in Russland.
Erst kürzlich wurde der Vertrag von Julen Lopetegui (l.) bis 2020 verlängert. Nun ein Tag vor der WM der grosse Eklat: Er wird entlassen. Fernando Hierro (r.) übernimmt das Team in Russland.
Bild: Getty

Knall vor der WM: Spanien entlässt Nationaltrainer Julen Lopetegui per sofort. Dies teilt der Verbandschef am Mittwoch mit.

Der spanische Fussballverband hat sich zwei Tage vor dem ersten WM-Spiel gegen Portugal von seinem Nationaltrainer Julen Lopetegui getrennt. Das teilte Verbandschef Luis Rubiales am Mittwoch mit. Tags zuvor war der Wechsel Lopeteguis zu Real Madrid nach der Weltmeisterschaft in Russland bekanntgegeben worden. «Wir stecken in einer komplizierten Situation, die komplizierteste, die man sich vorstellen kann», sagte Rubiales im WM-Quartier des früheren Welt- und Europameisters in Krasnodar.

Fernando Hierro übernimmt

Wer die Mannschaft beim Turnier betreut, war zunächst offen. Auf die Frage, wer das Training am Nachmittag leiten sollte, gab Rubiales auf einer um anderthalb Stunden verschobenen Pressekonferenz keine Antwort. «Wir suchen einen Trainer – von jetzt an», sagte der Verbandschef.

Wenig später gibt der Verband bekannt, dass Fernando Hierro das Traineramt während der WM übernehmen wird. Der 50-Jährige ist Sportdirektor im spanischischen Fussballverband und hatte selber 88 Mal für die Nationalmannschaft gespielt. Hierro hatte bisher nur den Zweitligisten Real Oviedo trainiert. 

Keine Information von Real

Rubiales erhob schwere Vorwürfe gegen Real Madrid. «Wir hatten überhaupt keine Information über das», sagte Rubiales. «Julen hätte es lieber gehabt, wenn die Dinge anders gehandhabt worden wären.»

Der Verband RFEF war am Dienstag von der Ankündigung des spanischen Rekordmeisters und Champions-League-Siegers offenbar überrumpelt worden. Erst 50 Minuten nach der Real-Mitteilung hatte der RFEF mit einer dürren Presseerklärung reagiert, in der er die Ausstiegsklausel in Lopeteguis Vertrag bestätigte. Die Spieler hätten die Entscheidung der sofortigen Trennung «akzeptiert», sagte Rubiales. «Es ist ein harter Schlag, aber wir stehen zusammen, um nach vorne zu schauen.»

Der spanische Verband kündigte für Mittwoch um 17.30 Uhr eine erneute Pressekonferenz an. Lopetegui will sich nach Verbandsangaben erst nach seiner Rückkehr nach Spanien zu seiner spektakulären Entlassung äussern.

Zurück zur Startseite