Südkorea reiht sich in die Liste der WM-Aussenseiter ein, die vielversprechend ins Turnier gestartet sind. Die Asiaten holten gegen Uruguay mit dem torlosen Remis einen verdienten Punkt, auch wenn der Favorit zweimal den Pfosten traf.
Südkorea, das sich 2018 in Russland mit einem Sieg gegen Deutschland sehr ehrenhaft aus dem Turnier verabschiedet hatte, unterstrich in Katar seine Achtelfinal-Ambitionen in der schwierigen Gruppe H. Die Mannschaft des Portugiesen Paulo Bento lieferte sich mit Uruguay ein Duell auf Augenhöhe. Engagement und Selbstvertrauen erinnerten ein wenig an den Höhenflug von der Heim-WM 2002.
Angeführt vom rechtzeitig wieder von einer Gesichtsverletzung erholten Starstürmer Heung-Min Son brachten die Südkoreaner die höher eingestuften Südamerikaner immer wieder mal in Verlegenheit. Zu keinem Zeitpunkt verloren sie den Überblick oder gerieten massiv unter Druck, obwohl Uruguay mit einem eindrücklichen Sturmtrio angriff, zuerst mit Luis Suarez an der Spitze, später mit Edinson Cavani zwischen den jungen England-Legionären Darwin Nuñez und Facundo Pellistri.
Die ganz grossen Torchancen im intensiv geführten Duell hatten beide Mannschaften in den Schlussminuten beider Halbzeiten. Südkorea durch Hwang Ui-Jo und Son, die beide das Ziel aus guten Positionen verfehlten, und Uruguay durch seinen Rekord-Internationalen Diego Godin, der in seinem 160. Länderspiel in der 43. Minute mit dem Kopf nur den Pfosten traf, sowie durch Federico Valverde, der mit einem Schuss in der 89. Minute ebenfalls an der Torumrandung scheiterte.
Telegramm
Uruguay - Südkorea 0:0
Education City Stadium, Al-Rayyan. - 41'663 Zuschauer. - SR Turpin (FRA).
Uruguay: Rochet; Caceres, Gimenez, Godin, Olivera (78. Viña); Valverde, Vecino (78. de la Cruz), Bentancur; Pellistri (88. Varela), Suarez (64. Cavani), Nuñez.
Südkorea: Kim Seung-Gyu; Kim Tae-Hwan, Kim Min-Jae, Kim Young-Gwon, Kim Jin-Su; Jung Woo-Young, 6 Hwang In-Beom; Son Heung-Min, Lee Jae-Sung (74. Son Jun-Ho), Na Sang-Ho (74. Lee Kang-In); Hwang Ui-Jo (74. Cho Gue-Sung).
Bemerkungen: Uruguay ohne Araujo (verletzt). Südkorea ohne Hwang Hee-Chan (verletzt). 43. Pfostenkopfball von Godin. Verwarnungen: 57. Caceres. 88. Cho.