Experte Fringer rät «Wenn Shaqiri nicht fit ist, sollten gegen Italien andere spielen»

Marcel Allemann und Florian Künzi

15.6.2021

Rolf Fringer: «Wenn Shaqiri nicht fit ist, sollten gegen Italien andere spielen»

Rolf Fringer: «Wenn Shaqiri nicht fit ist, sollten gegen Italien andere spielen»

Rolf Fringer nimmt vor dem dem zweiten EM-Spiel gegen Italien Stellung zu vier Thesen rund um die Schweizer Nationalmannschaft.

15.06.2021

«blue Sport» hat vor dem EM-Knüller gegen Italien am Mittwoch vier Thesen aufgestellt. Experte Rolf Fringer nimmt zu diesen Stellung und kommt zum Schluss: «Nach der Coiffeur-Aktion hoffe ich, dass die Nati nun die nötigen Punkte holt.» 

Marcel Allemann und Florian Künzi

15.6.2021

Am Montag sind Bilder von Captain Granit Xhaka und Abwehrchef Manuel Akanji in den sozialen Medien aufgetaucht, die beide mit frisch gefärbten blonden Haaren zeigen. Diese «Coiffeur-Aktion» ist in der Heimat nicht nur mit Wohlwollen aufgenommen worden. Damit haben sich die beiden Schlüsselspieler der Schweizer Nationalmannschaft unnötig angreifbar gemacht.

Fringer findet zu dieser These: «Solche Aktionen sind nie gut angekommen. Jetzt kann man nur hoffen, dass die Mannschaft gegen Italien und die Türkei die nötigen Punkte holt und sich für die Achtelfinals qualifiziert. Denn wenn dies nicht geschieht, dann wird man diese Sachen wieder aus der Schublade holen.»

«Wir haben nur einen wie Shaqiri»

Ein anderes Dauerthema war in den letzten Tagen der Formstand von Xherdan Shaqiri. Gehört der Liverpool-Söldner in dieser Verfassung gegen Italien (21 Uhr im Live-Ticker) nicht auf die Bank? Fringer dazu: «Ja und nein. Wenn er zu 100 Prozent fit und leistungsfähig ist, dann haben wir nur einen wie ihn. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, dann sollen andere spielen, auch wenn mir dies als Trainer wehtun würde.»

Was Fringer zu allen vier Thesen rund um die Nati und im Detail sagt, siehst du im Video am Anfang des Artikels. 

Umfrage
Italien vs. Schweiz: Dein Tipp?

Davide Callà: «Die Italiener sind eine verschworene Einheit»

Davide Callà: «Die Italiener sind eine verschworene Einheit»

Davide Callà spricht über die Stärken der italienischen Mannschaft und schaut voraus auf das Duell gegen die Schweiz.

15.06.2021