«Privjet Zubi» - Folge 3 Zubi: «Mein bisheriges WM-Highlight? Das Aus der Deutschen»

rom

29.6.2018

Zubi – an der WM in Russland für die FIFA unterwegs – meldet sich dieses Mal aus Moskau. In der aktuellen Folge lässt der ehemalige Schweizer Nati-Goalie die Gruppenphase repassieren und schaut auf die kommende K.o.-Runde voraus.

Als Highlight der Gruppenphase nennt Zubi das Ausscheiden der Deutschen. «Dass sie auf diese Art und Weise ausscheiden, hätte ich niemals gedacht. Besonders nach dem Last-Minute-Sieg gegen Schweden», begründet er seine Wahl. Das Out der Deutschen hätten auch die Russen «mit grossem Erstaunen» aufgenommen.

Im Hinblick auf den Schweizer Achtelfinal gegen Schweden hofft der 51-fache Nationalspieler, dass sich die Nati dieses Mal von Beginn weg voll konzentrieren kann. Dafür brauche es kein Einwirken des Trainers. «Die Spieler sind alt genug und werden das jetzt gegen Schweden sicher besser machen», ist Zubi überzeugt.

Zubi warnt vor Uruguay

Im Favoritencheck gibt’s nach Zubis Eischätzungen keine Überraschungen. Bei Brasilien, Spanien und Frankreich sieht er noch Steigerungspotenzial, obschon die «Seleçao» im letzten Gruppenspiel bereits eine Aufwärtstendenz zeigte. Von den Aussenseitern steht bei ihm vor Uruguay hoch im Kurs. «Eine sehr schwierig zu spielende Mannschaft. Sie spielen einen einfachen und sehr gut organisierten Fussball», lobt er «La Celeste».

Zubi äussert sich auch zum fragwürdigen Auftritt von Diego Maradona im Spiel der Argentinier gegen Nigeria. «Natürlich war das nicht schön mit anzusehen. Aber: Maradona ist und bleibt Maradona.» Vielleicht habe er sich am Ende etwas zu fest gefreut, schmunzelt der 47-Jährige.

Zubi wird weiterhin in Russland von Stadt zu Stadt reisen und freut sich natürlich riesig auf den Achtelfinalkracher der Schweiz gegen Schweden. Wie ist seine Prognose zu diesem Spiel? Sie erfahren es im obenstehenden Video. 

In Russland für die FIFA unterwegs: Teleclub Fussball-Experte Pascal «Zubi» Zuberbühler.
In Russland für die FIFA unterwegs: Teleclub Fussball-Experte Pascal «Zubi» Zuberbühler.
Zurück zur Startseite