14 Spiele, 257 Tore 14 Liga-Spiele, 257 Tore: Benfica-Frauen zerzausen ihre Gegnerinnen

pat

29.1.2019

Die Frauen von Benfica Lissabon jubeln im Schnitt etwa alle fünf Minuten.
Die Frauen von Benfica Lissabon jubeln im Schnitt etwa alle fünf Minuten.
Bild: Twitter #SLBenficaFem

Seit dieser Saison ist der portugiesische Frauenfussball um eine Attraktion reicher. Benfica Lissabon stellt in der zweithöchsten Liga ein Team, das wie ein alles zerstörender Hurrikan durch die Liga fegt.

Zum Saisonauftakt im vergangenen September feierten die Benfica-Frauen bei ihrer Pflichtspielpremiere einen 28:0-Sieg gegen UD Ponte Frielas. Nie zuvor hat eine Mannschaft in Portugal in einem Pflichtspiel höher gewonnen. Den Rekord hielten zu diesem Zeitpunkt die Männer von Sporting Lissabon, die im Jahr 1971 im Cup Mindelense mit 21:0 abfertigten.

Doch das war erst der Anfang. Die auf die laufende Saison hin gegründete Mannschaft ist gespickt mit Nationalspielerinnen und schon vor der Saison war klar, dass Benfica vorne mitmischen würde. Doch mit welcher Dominanz sie das tun, hätte niemand für möglich gehalten. Am vergangenen Wochenende haben sie den zu Saisonbeginn aufgestellten Rekord noch einmal in die Höhe geschraubt. Mit 32:0 fegten sie die bemitleidenswerten Frauen von CP Pego vom Platz.

Nach 14 Runden führt Benfica die Tabelle mit dem Punktemaximum und einem Torverhältnis von 257:0 an. 257:0 – Sie haben richtig gelesen. Top-Torjägerin ist die 29-jährige Brasilianerin Darlene Souza mit 80 Treffern. YB schoss in der Meistersaison 2017/18 insgesamt 84 Tore. Und der amtierende Premier-League-Meister Manchester City stellte in der vergangenen Saison mit 106 Toren einen Liga-Tor-Rekord auf.

Nimmt man die zwei Cupspiele noch dazu, dann sind es 16. Siege in 16. Spielen und ein Toverhältnis von 293:0.

Ein «echtes» Fussballspiel hatten die Benfica-Frauen in der laufenden Saison nur einmal. Gegen die zweite Mannschaft von Sporting Lissabon, im zweiten Rang klassiert mit einem Torverhältnis von 117:16, siegte Benfica «nur» 4:0.

Es stimmt, dass das Niveau in der Segunda Divisão nicht all zu hoch ist. Und trotzdem: Was die Frauen von Benfica zeigen, das ist phänomenal. Selbst gute Fussballer, die gegen wenig begabte Kollegen antreten, hätten ihre liebe Mühe damit in 90 Minuten 32 Tore zu erzielen. Aber sind nicht nur die geschossenen Tore, die uns sprachlos machen. Auch 16 Spiele ohne Gegentor ist ein Fabelwert.

Die bisherigen Liga-Spiele der Frauenmannschaft von Benfica Lissabon.
Die bisherigen Liga-Spiele der Frauenmannschaft von Benfica Lissabon.
Bild: zerozero.pt
Zurück zur StartseiteZurück zum Sport