Vertragspoker 181’000 Franken pro Tag: Haaland-Agent stellt aberwitzige Forderungen

wer

11.4.2021

Star der Gegenwart, Mega-Star der Zukunft? Erling Braut Haaland wird Dortmund verlassen. Die Fragen sind: Wann und in welche Richtung?
Star der Gegenwart, Mega-Star der Zukunft? Erling Braut Haaland wird Dortmund verlassen. Die Fragen sind: Wann und in welche Richtung?
Bild: Getty

Der Poker um Erling Braut Haaland geht in eine neue Runde. Sein Agent legt die Konditionen fest. Die haben es in sich, wenngleich das Geplänkel zur Vertragszockerei gehört, dürfte Haaland dennoch bald in neue Gehaltssphären vorstossen. 

wer

11.4.2021

Erling Haaland ist neben Kylian Mbappé der aktuell wohl begehrteste Stürmer der Welt. Zusammen mit dem PSG-Star tritt der Norweger das künftige Erbe von Lionel Messi und Cristiano Ronaldo an, da sind sich Experten rund um den Globus einig. Während Mbappé schon bei einem absoluten Top-Klub, bei dem Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, unter Vertrag steht, ist bei Haaland klar: Alt wird der heute 20-Jährige bei Schwarz-Gelb im Ruhrgebiet nicht.

Schon seit Monaten brodelt es in der Gerüchteküche: Wo soll Haaland künftig für Furore Sorgen? In Frage kommen nur eine Handvoll auserlesener Vereine, die das nötige Kleingeld in der Kasse haben. Dass die «norwegische Naturgewalt» kein Schnäppchen sein wird, ist klar. Dass sein Barater Mino Raiola heisst, sorgt für das Übrige. Denn der gleichsam umtriebige wie umstrittene Spieleragent ist bekannt dafür, dass er zunächst die Gerüchte anheizt, um im richtigen Moment den Deal zum Höchstpreis einzufädeln.



Dieser sieht für Haaland derzeit folgendes vor: Wer den BVB-Stürmer in diesem Sommer verpflichten will, der muss zunächst 150 Millionen Euro an Dortmund überweisen. Diese Summe ist festgelegt und im übrigen auch kein Rekord, den hält immer noch Neymar mit seinem Wechsel von Barça zu PSG für satte 222 Millionen Euro Ablöse im Sommer 2017.

Wo Haaland aber bald in neue Sphären vorstossen könnte, ist bei seinem Gehalt. Der englische «Mirror» berichtet am Sonntag, dass Berater Raiola mit einer Million Pfund kalkuliert. Pro Woche! Das sind nach heutigem Umrechnungskurs 1,267 Millionen Franken. Pro Tag: 181’000 Franken. Pro Stunde (auch im Schlaf) 7’541 Franken. Pro Minute 125 Franken. Und ja, Sie erhalten auch noch den Sekundenpreis: gerundet 2 Franken.

City, Real oder PSG?

Haaland wäre damit der erste Fussball-Profi weltweit, der in diese Gehaltsdimensionen vorstossen würde. Der aktuell bestbezahlteste Spieler heisst Lionel Messi. Die Barça-Legende soll angeblich 500’000 Pfund pro Woche nach Abzug der Steuern verdienen.

Ob ein Verein in Zeiten der Pandemie allerdings wirklich bereit ist, diese Summen hinzublättern, scheint fraglich. Dem Bericht des «Mirror» zufolge wären einzig Manchester City, Paris Saint-Germain und Real Madrid in der Lage, sich dieses Gehalt leisten zu können. In den Poker um den Norweger mischten sich jüngst auch Barcelona und Chelsea ein.

Umfrage
Wo willst du Haaland in Zukunft spielen sehen?
«Es tut mir ein bisschen Leid für dich» – Haalands Entschuldigung an Petric

«Es tut mir ein bisschen Leid für dich» – Haalands Entschuldigung an Petric

Dortmunds neuer Shootingstar Erling Braut Haaland entschuldigt sich bei Teleclub-Experte Mladen Petric, dass in Dortmund jetzt niemand mehr über ihn redet. Im F2F mit Petric verrät der Norweger zudem, wer sein Idol was die Champions League ausmacht.

11.03.2020