Liverpool bezahlt 75 Millionen Euro Alles, was du über den Mega-Transfer von Darwin Nunez wissen musst

Von Sandro Zappella

15.6.2022

Darwin Nunez jubelt in Zukunft für den FC Liverpool.
Darwin Nunez jubelt in Zukunft für den FC Liverpool.
Bild: KEYSTONE

Jetzt hat auch der FC Liverpool den Transfer offiziell verkündet: Mittelstürmer Darwin Nunez stösst für eine Grundablöse von 75 Millionen Euro von Benfica Lissabon zu den «Reds». Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten zum Mega-Transfer.

Von Sandro Zappella

Wer ist dieser Darwin Nunez?

Darwin Nunez kam in Uruguay zur Welt, wo er als Teenager bei CA Penarol den Schritt zum Profifussballer schaffte. Mit 20 Jahren wagte er den Schritt nach Europa und spielte eine Saison für Almeria in der zweiten spanischen Division. Weil er dort überzeugen konnte, wechselte er nur ein Jahr später, im September 2020, zu Benfica Lissabon. Für die Nationalmannschaft von Uruguay kommt der 22-jährige Mittelstürmer bisher auf 11 Länderspiele.

Darwin Nunez 🇺🇾

  • Vollständiger Name: Darwin Gabriel Núñez Ribeiro
  • Geburtsdatum: 24.06.1999 (22)
  • Geburtsort: Artigas (Uruguay)
  • Grösse: 1,87 Meter
  • Position: Mittelstürmer
  • Starker Fuss: Rechts
  • Marktwert: 55 Milliionen Euro

Wie lief seine Saison?

Der Stürmer sorgte in der laufenden Saison in Portugal für Furore. In 28 Saisonspielen erzielte er 26 Tore und holte sich damit die Torjägerkanone. Auch in der Champions League unterstrich der Uruguayer seine Treffsicherheit und kommt auf sechs Tore in zehn Spielen. Auffällig ist dabei, dass er seine Treffer gegen die Grossklubs erzielt hat, so kommt er auf zwei Tore gegen Barcelona, eines gegen die Bayern und eines gegen Ajax Amsterdam. In den Viertelfinals im Duell gegen den FC Liverpool traf Nunez sowohl im Hinspiel als auch im Rückspiel.

Wie viel Ablöse bezahlt der FC Liverpool?

Benfica Lissabon verkündete, dass man sich mit Liverpool auf eine Grundablöse von 75 Millionen Euro geeinigt habe. Dieser Betrag kann durch Bonuszahlungen aber noch auf 100 Millionen Euro ansteigen. Damit wird Nunez alleine durch die Grundablöse zum bisher zweitteuersten Sommer-Transfer nach Aurélien Tchouameni, der für 80 Millionen (Grundablöse) von Monaco zu Real Madrid transferiert wurde.



Auf Rang 2 liegt Nunez auch in der Liste der teuersten Verkäufe von Benfica Lissabon (hinter Joao Felix, der 2019 für 127,2 Millionen zu Atlético wechselte) sowie bei den teuersten Einkäufen des FC Liverpool (hinter Virgil van Dijk, der 2018 für 84,65 Millionen von Southampton kam).

Weshalb freut es Almeria?

Zu den grossen Gewinnern dieses Transfers zählt UD Almeria. Der spanische Zweitliga-Meister, der in die Primera Division aufsteigen wird, hat sich beim Verkauf von Nunez an Benfica (für damals 24 Millionen Euro) nämlich eine Zusatz-Klausel gesichert: 20 Prozent des Gewinnes bei einem Weiterverkauf gehen an die Spanier. Weil alleine die bezahlte Grundablöse von Liverpool einen Benfica-Gewinn von 51 Millionen Euro bedeutet, beträgt der Anteil, den Almeria erhält, mindestens 10,2 Millionen Euro. 

Wie sind seine Vertragsbedingungen in Liverpool?

Liverpool spricht bei Bekanntgabe des Neuzugangs von einem langfristigen Vertrag für Nunez, dem Vernehmen nach soll er für sechs Jahre Gültigkeit besitzen. «Es ist eine Freude, hier in Liverpool zu sein, und ich bin sehr glücklich, ein Teil dieses grossartigen Vereins zu sein», sagt Nunez, der künftig mit der Rückennummer 27 auflaufen wird.

Was sagt Jürgen Klopp zu ihm?

Nach den Partien in der Champions League gegen Benfica Lissabon war Liverpool-Trainer Jürgen Klopp voll des Lobes für den Stürmer und sagt anschliessend: «Er ist gut, wirklich gut. Falls er gesund bleibt, hat er eine grosse Karriere vor sich.» Entsprechend gross ist die Freude nun über die Ankunft des Torjägers: «Das sind wunderbare Neuigkeiten, ich bin jedem im Klub dankbar, dass dieser Transfer über die Bühne gegangen ist», so Klopp. «Darwin ist schon jetzt ein wundervoller Spieler – und er hat noch immer so viel Potenzial, um noch besser zu werden.»

Die Meinung von Ex-Teamkollege Seferovic

Bei Benfica Lissabon spielt nicht nur Darwin Nunez, sondern auch die lebende Schweizer Sturmlegende Haris Seferovic. Der Mann aus Sursee, ist seit 2017 nämlich auch der Mann aus Lissabon und spielte die vergangenen zwei Jahre mit Darwin Nunez zusammen. Der Schweizer Stürmer sagte im April zu blue Sport: «Darwin macht es sehr gut, ich freue mich für ihn. Er ist jung und ein sehr, sehr guter Spieler. Er macht derzeit die Tore, die wir brauchen.»

Seferovic vor Rückspiel in Liverpool: «Alles ist möglich»

Seferovic vor Rückspiel in Liverpool: «Alles ist möglich»

Haris Seferovic hat seit Beginn der Saison mit einer hartnäckigen Muskelverletzung zu kämpfen. Jetzt ist der Nati-Stürmer aber endlich wieder fit und will nun mit Benfica den grossen FC Liverpool in der Champions League ärgern.

13.04.2022

Kostprobe: Die Tore von Nunez in der K.o.-Phase der Champions League

Nunez trifft im Rückspiel gegen Ajax zum 1:0.

77. Minute: Nunez köpft Benfica mit der ersten Chance in Front

77. Minute: Nunez köpft Benfica mit der ersten Chance in Front

15.03.2022

Nunez trifft für Benfica im Hinspiel gegen Liverpool zum 1:2.

Nunez bringt Benfica wieder ran

Nunez bringt Benfica wieder ran

05.04.2022

Nunez trifft im Rückspiel gegen Liverpool zum 3:3.

82. Minute: Nunez markiert für Benfica den Ausgleich zum 3:3

82. Minute: Nunez markiert für Benfica den Ausgleich zum 3:3

13.04.2022