Es nimmt kein Ende Anklage will Freispruch für Blatter und Platini anfechten

DPA

20.10.2022

Sepp Blatter muss in die Verlängerung.
Sepp Blatter muss in die Verlängerung.
Keystone

Die Schweizer Justiz will den Freispruch für die beiden früheren Fussball-Spitzenfunktionäre Sepp Blatter und Michel Platini übereinstimmenden Medienberichten zufolge nicht hinnehmen.

DPA

20.10.2022

Sie hatte schon im Sommer vorbehaltlich Berufung gegen das Urteil angekündigt. Nun verlangt die Bundesanwaltschaft nach Prüfung der schriftlichen Urteilsbegründung die Aufhebung des erstinstanzlichen Urteils, wie Schweizer Medien am Mittwoch berichteten. Ein neues Verfahren vor der Berufungskammer könnte im kommenden Jahr stattfinden.

Blatter (86), früherer langjähriger Präsident des Weltverbands FIFA, und Platini (67), Ex-Chef der Europäischen Fussball-Union UEFA, waren Anfang Juli vom Bundesstrafgericht in Bellinzona vom Vorwurf des Betrugs freigesprochen worden.

Das sagt Blatter zum Freispruch

Das sagt Blatter zum Freispruch

Das Bundesstrafgericht in Bellinzona hat die früheren Präsidenten der Fifa und Uefa, Joseph Blatter und Michel Platini, vom Vorwurf des Betrugs freigesprochen. Das sagt Blatter zum Freispruch.

08.07.2022

In der Anklage hiess es, Blatter habe dem Franzosen 2011 unrechtmässig eine Millionenzahlung zugeschanzt. Das Gericht sah keine Anhaltspunkte dafür, dass die Zahlung nicht rechtens war. Es sprach Blatter und Platini Entschädigungen von zusammen mehr als 220'000 Euro zu.

Blatter bei Schawinski: «Keine Fehler, höchstens ein Irrtum»

Blatter bei Schawinski: «Keine Fehler, höchstens ein Irrtum»

Der ehemalige FIFA-Präsident Sepp Blatter spricht bei Roger Schawinski über das Gerichtsverfahren gegen ihn, das Sommermärchen in Deutschland und Pfiffe gegen seine Person. Ein Ausschnitt aus der Sendung vom 6. Februar 2022.

06.02.2022

Schawinski – mit Sepp Blatter

Schawinski – mit Sepp Blatter

Roger Schawinski empfängt den früheren FIFA-Präsidenten Sepp Blatter und schaut mit dem Walliser Urgestein auf dessen Amtszeit zurück und diskutiert über die aktuellen Probleme des Weltfussballverbandes – engagiert, ungeschminkt und unterhaltsam.

06.02.2022