Arsenal Arsenal entlässt Unai Emery – Xhaka bekommt einen neuen Trainer

SB10/sda

29.11.2019

Die Niederlage gegen Eintracht Frankfurt war die eine zu viel: Arsenal hat die Reissleine gezogen und seinen spanischen Trainer Unai Emery beurlaubt.

Arsenal enttäuschte auch am Donnerstagabend in der Europa League gegen Eintracht Frankfurt und verlor nach einer Halbzeit-Führung noch mit 1:2. Die Klubleitung der «Gunners» gab nun bekannt, sich von ihrem spanischen Trainer Unai Emery zu trennen. «Die Entscheidung wurde getroffen, weil die Ergebnisse und die Leistungen nicht dem erforderlichen Niveau entsprachen», hiess es in der Mitteilung. 

Fehlende Erfolge wurden ihm zum Verhängnis. Die Londoner haben von den letzten sieben Spielen keines mehr gewonnen. Eine solche Negativserie gab es bei Arsenal zuletzt 1992. In der Europa League führt Arsenal die Tabelle zwar an, in der englischen Meisterschaft belegen die Londoner aber nur Platz 8, wobei zu den Champions-League-Plätzen schon acht Punkte fehlen.

Der 48-jährige Baske stand seit Sommer 2018 an der Seitenlinie des Londoner Klubs, bei dem auch Granit Xhaka unter Vertrag steht. In der ersten Saison hatte der Spanier mit Arsenal das Saisonziel (Qualifikation für die Champions League) mit Platz 6 verpasst und den Europa-League-Final gegen Chelsea in Baku 1:4 verloren. 

Arsenal-Legende übernimmt das Ruder – kommt Santos?

Interimistisch übernimmt Freddie Ljungberg die Leitung des Teams. Ljungberg gehörte zu Arsenals Meisterteams der Jahre 2002 und 2004. Im Sommer 2018 kehrte er als U23-Coach zu den Londonern zurück. Zuvor arbeitete er ein halbes Jahr lang als Assistent bei Wolfsburg in der Bundesliga. Arsenal trifft am Sonntag auswärts auf Norwich. Am nächsten Donnerstag folgt das Heimspiel gegen Brighton.

Als möglicher Kandidat für die Nachfolge gilt der Portugiese Nuno Espírito Santo, der Coach von Ligakonkurrent Wolverhampton Wanderers.

Aufatmen bei Xhaka?

Emery geriet auch in Kritik, weil er den Schweizer Nationalspieler nach den Turbulenzen teamintern suspendierte und ihm auch die Captain-Binde abnahm.



Xhaka wurde bei seiner Auswechslung im Heimspiel gegen Crystal Palace nach einer Stunde von den eigenen Fans ausgepfiffen und ausgebuht. Der Mittelfeldspieler, der bei den englischen TV-Experten wiederholt in der Kritik steht, reagierte darauf mit provokanten Gesten und Fluchwörtern. 

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport