Europa-League-Halbfinalist Arsenal kommt im Londoner Derby gegen Abstiegskandidat Fulham nicht über ein 1:1 hinaus. Die «Cottagers» sind mit diesem Ergebnis so gut wie abgestiegen. Manchester United siegt gegen Burnley 3:1.
Der in der Schlussphase eingewechselte Eddie Nketiah rettete den «Gunners» mit der letzten Aktion gegen den Aufsteiger einen Punkt. Die «Cottagers» waren nach einer Stunde durch einen von Josh Maja verwandelten Foulpenalty in Führung gegangen und konnten bis in die siebte Minute der Nachspielzeit auf drei Punkte gegen ein ersatzgeschwächtes Arsenal hoffen, bei dem Granit Xhaka ein weiteres Mal die Position des linken Aussenverteidigers besetzen musste.
Bei einem späten Corner der «Gunners» profitierte schliesslich der 21-jährige Nketiah von einem Abpraller von Fulham-Keeper Alphonse Areola und schoss den Ball aus kurzer Distanz zum 1:1 ins leere Tor ein. Fulham verpasste es durch das Remis, im Kampf gegen den Abstieg wichtigen Boden gut zu machen. Die Mannschaft von Scott Parker liegt bei zwei Spielen mehr sechs Punkte hinter dem auf einem Nicht-Abstiegsplatz klassierten Burnley.
Arsenal, das in der Meisterschaft längst aus dem Rennen um die Europacup-Plätze gefallen ist, tun die zwei verlorenen Punkte derweil weniger weh. Das Team von Mikel Arteta schont seine Kräfte für die Europa League, deren Sieger sich ebenfalls ein Champions-League-Ticket sichert.
Die zweitklassierte United darf dank einer Doublette des 19 Jahre alten Angreifers Mason Greenwood (48./84.) weiter auf eine Wende im Titel-Zweikampf mit Stadtrivale Manchester City hoffen. Sechs Runden vor Schluss beträgt der Rückstand der «Red Devils» auf die führenden «Citizens» acht Punkte. Im Gegensatz zu Arsenal, das in der Liga Kräfte schonen kann, tanzt das von Ole Gunnar Solskjaer mit Europa League und Meisterschaft noch auf zwei Hochzeiten.
Arsenal – Fulham 1:1
Tore: 59. Maja (Foulpenalty) 0:1. 97. Nketiah 1:1. – Bemerkungen: Arsenal mit Xhaka.
Manchester United - Burnley 3:1
Tore: 48. Greenwood 1:0. 50. Tarkowski 1:1. 84. Greenwood 2:1. 93. Cavani 3:1.
sda