Arsenal Arteta: «Ich glaube, Xhaka hat seine Meinung geändert» +++ Bruder Taulant verrät Granits Zukunftspläne

jar

10.1.2020

Mikel Arteta will Granit Xhaka von einem Verbleib bei Arsenal überzeugen.
Mikel Arteta will Granit Xhaka von einem Verbleib bei Arsenal überzeugen.
Bild: Getty

Vor drei Wochen noch stand Granit Xhaka offenbar kurz vor dem Wechsel zu Hertha Berlin. Nun spricht immer mehr für einen Verbleib bei Arsenal. Trainer Mikel Arteta scheint den Schweizer überzeugt zu haben.

Kurz vor Weihnachten berichteten Zeitungen aus Deutschland und der Schweiz, dass sich Granit Xhaka mit Hertha BSC auf einen Transfer geeinigt habe. Der 27-jährige Nati-Spieler habe Arsenal und seine Teamkollegen bereits über seine Wechselabsichten informiert. Und auch viele Fans der «Gunners» freuten sich wohl schon auf den bevorstehenden Abgang des Schweizers, der sich einige Wochen davor mit ihnen angelegt hatte und später als Captain abgesetzt wurde.

Mit der Ankunft von Neo-Trainer Mikel Arteta, der am 22. Dezember als Nachfolger von Unai Emery vorgestellt wurde, scheint sich das Blatt nun aber gewendet zu haben. Der ehemalige Assistenztrainer von Pep Guardiola will voll auf Xhaka setzen und hat dies dem Mittelfeldspieler auch so mitgeteilt. 

Arteta sieht Xhaka als Schlüsselspieler und hat den Spielmacher in seinen ersten Partien als Cheftrainer auch immer in die Startelf gestellt – mit Ausnahme von Arsenals 1:2-Niederlage gegen Chelsea, als Xhaka nicht im Kader stand (wegen Verhandlungen mit Hertha?).

«Ich bin bereit, den Verein dazu zu bewegen, Xhaka wieder zu unterstützen»

Der Arsenal-Trainer hat nun ausführlich über ein Gespräch zwischen ihm und dem 82-fachen Nationalspieler gesprochen, bei dem er versucht habe, ihn von einem Verbleib zu überzeugen. «Meine erste Botschaft an ihn war, dass ich verstehen wollte, wie er sich fühlte und warum er sich so fühlte. Ich wollte, dass er sich meine Meinung anhört», wird Arteta von der englischen Zeitung «The Telegraph» zitiert. «Ich sagte ihm, dass ich bereit sei, ihn zu unterstützen und den Verein dazu zu bewegen, ihn ebenfalls zu unterstützen.»

Arteta meint, Xhaka könne ein «wirklich, wirklich guter Spieler sein» und «es geniessen, unter mir in diesem Verein zu spielen». Er habe versucht, ihn vom Verbleib zu überzeugen – und das scheint tatsächlich funktioniert zu haben. «Er hat darüber nachgedacht und danach habe ich eine sehr positive Reaktion erhalten», sagt Arteta. «Ich denke, er hat seine Meinung geändert.»

Der Zwist zwischen Xhaka und den Fans scheint sich nun auch gelegt zu haben, wenn auch mit Sicherheit noch nicht jeder Arsenal-Anhänger voll von den Fähigkeiten des Schweizers überzeugt ist. «Hoffentlich erinnert sich in ein paar Monaten niemand mehr an diese Probleme», sagt Arteta. Es ist eine Aussage, die vermuten lässt, dass Xhaka nun tatsächlich zumindest bis im Sommer bei Arsenal bleiben wird. Sein Vertrag in Nordlondon läuft noch bis 2023.

Bruder Taulant: «Er will in der Premier League bleiben»

Granit Xhakas Bruder Taulant schafft beim deutschen Portal «t-online.de» am Freitag womöglich endgültig Klarheit in der Transfer-Saga. «Ich weiss nicht, ob Hertha BSC überhaupt eine konkrete Option für Granit war. Ich habe mit ihm telefoniert und er hat mir gesagt, dass die Bundesliga zwar eine attraktive Liga sei, er aber auf jeden Fall in der Premier League bleiben möchte», so der FCB-Profi. Und: «Unter dem neuen Trainer Mikel Arteta fühlt er sich sehr wohl.»



Zurück zur StartseiteZurück zum Sport